T4 2,5l Benzin wird im Stand / Stau heiß

  • Hallo, wenn ich mit meinem T4 lange im Stau stehe wird der zu heiß, muss immer Heizung voll aufmachen damit der wieder runterkühlt. Im Winter ok, im Sommer blöd. Woran könnte das liegen?
    2,5 Benziner, Syncro, BJ 1997
    Gruß mic

  • Laufen beide Kühlerlüfter?


    wenn nicht, würde ich bei den Streifensicherungen anfangen zu suchen...
    Zu finden sind die bei deinem Baujahr oberhalb des linken Scheinwerfers in einem schwarzen Kästchen in Streichholzschachtelgröße http://t4-wiki.de/w/index.php?…timestamp=20100616174637&
    Sichtprüfung reicht oft nicht, da man die Haarrisse nicht erkennt: also rausschrauben!


    Ansonsten geht da auch gern mal was anderes in die Dutten...
    Hier kannst Du Dich etwas einlesen http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

  • Bei meinem 2,5er war es mal die Kabel zum Thermoschalter und Stecker am Schalter, die Streifensicherungen 50Ampere sind heile geblieben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    brück die beiden Kabel am Tempschalter am Kühler,.Beifahrerseite oben.
    An einem liegt Spannung an,dieses jeweils mit einem der anderen kabel verbinden.(Einfach dranhalten.)Wenn kein Kabel Spannung hat ist da was falsch.Sicherung kontrollieren.
    1.Wenn dann die Lüfter laufen ists der Schalter,neu machen.
    Wenn nicht,miss ob bei gebrücktem Schalter Spannung vor UND nach den Streifensicherungen anliegt.
    2.Bei Spannung nach der Sicherung sind die Lüfter defekt/oder sie bekommen wegen Kabelbruch keinen Strom.
    3.Bei Spannung davor aber nicht hinter der Sich ist die Sicherung kaputt.
    4.Wenn davor keine Spannung anliegt ist entweder das Relais/der Vorwiderstand kaputt oder ein Kabel durch.
    Am wahrscheinlichsten ist1.oder 3.