Kühlflüssigkeit tropft aus Kupplungsglocke

  • Hallo, bin neu hier und über die Kompetenz dieses Forums sehr erfreut.
    Habe auch gleich eine Frage. Bei meinem T4 Womo California tropft Kühlflüssigkeit aus der Kupplungsglocke! Habe vor ca. 10 TKM einen neuen Zylinderkopf eingebaut, natürlich auch ZKD, Wapu, beide Zahnriemen und etliche Kunststoffflansche/Dichtungen erneuert. Motor (AAB mit 300TKM) läuft sehr gut, der Kühlwasserverlust ist praktisch kaum messbar, aber bei warmen Motor tropft es bis zum Abkühlen recht ordentlich aus der Öffnung der Kupplungsglocke. Vor 4 Wochen habe ich noch die Kupplung erneuert (Getriebekennbuchstabe CCY). Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die Kühlflüssigkeit herkommt, ich vermute, daß es irgendwo oben in die Kupplungsglocke hineinläuft und an der Wandung innen weiter nach unten läuft.
    Hat jemand vielleicht schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    Bei mir war der Kühlwasserflansch, der da drüber an der Motorrückseite sitzt, kaputt. Ein kleiner Haarriß, im eingebauten Zustand nicht zu erkennen (Ich hatte auf die Dichtung getippt). Da hat es auch ein wenig in diese Richtung gesifft, wenn der Motor warm war. Es war ein ABL, und das Wasser hat sich in einer kleinen Mulde neben dem Anlasser gesammelt. Immer ein paar rosa Spuren.
    Ansonsten halt erstmal alle alten Wasserspuren von Schläuchen etc. in der Gegend entfernen und später neue suchen.
    Habe Dir vermutlich nichts Neues erzählen können, aber vielleicht hilfts ja. Wie gesagt, der Riß war selbst im ausgebauten, gesäuberten Zustand kaum zu erkennen, ein leichtes Biegen an den Anschlüssen hat ihn aber entlarvt.
    Grüße Louise


    Edit: Hier ist der Übeltäter zu sehen, im oberen Bereich des Bildes der schwarze Plastikflansch mit den zwei Anschlüssen: http://t4-wiki.de/w/images/Ant…e_Einbauort_links_02B.jpg

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,
    ja es war wohl dieser Stutzen. Hat zwar keinen Haarriss und sonst ist auch nichts zu erkennen, aber wahrscheinlich war er ein kleines bisschen verzogen. Ich habe ihn jetzt erneuert und der Spuk hat ein Ende. Diese Plastikstutzen sind wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Nochmals vielen Dank für deinen Tipp,
    Grüße Gerd