Zündung verstellt?

  • Moin,
    ich hätte da mal ne Frage an die Benzinerfraktion unter euch...


    Ich fahre einen Multivan AAC mit venturi lpg Anlage.
    ich hab seit längerem Stress mit schwankender leerlaufdrehzahl (Sägen) allerdings NUR im Benzinbetrieb! Außerdem zog er ziemlich schlecht.
    Mein Schrauber hat schon mehrere Teile erneuert, zuletzt den Zündverteiler, und nun zu meinem Problem.
    Ich habe das Gefühl das seitdem der Verteiler gewechselt wurde, der Wagen wieder super zieht, allerdings habe ich ein Geräusch das nur unter Last beim beschleunigen zu hören ist, so ein klopfen, ein ganz
    bisschen wie ein Traktor. Generell ist der Motor gefühlt lauter...wenn Der Motorwarm ist, ist das Geräusch lauter.
    Im Leerlauf is das Geräusch nicht zu hören...
    mein Schrauber meint es wäre alles normal, da der Wagen gut läuft, (Sägen auf benzin tritt im kalten Zustand immer noch auf, soviel dazu)


    ich weiss aber das er beim einstellen
    der zundung nichts vom abziehen des kühl temp Steckers wusste, kann es sein das die Zündung verstellt, bzw. nicht korrekt eingestellt wurde?
    Der Wagen läuft wie gesagt gut, macht nur plötzlich diese ungewohnten Geräusche beim fahren...


    jemand be Idee? Freue mich über Antworten...bin grad beruflich in München und fahre bald wieder nach Hamburg, evtl jemand hier der mal gucken könnte?


    gruss. Basti.

  • Hi


    am besten die Zündung Prüfen/einstellen , dann gibt es Gewissheit das nichts klopft (Zündung).
    6-8 vOt wäre gut . Prozedur für Digifant befolgen am besten in Grundstellung mit Diagnose ohne Stecker abstecken
    Unterduchschläuche alle super top ? Messwertblöcke prüfen , besonders Motorlast (Map sensor im Steuergerät)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke für deine Antwort.
    ist es denn überhaupt realistisch das es daran liegt, obwohl der Motor gut läuft u Leistung hat?
    Wie schlecht isses für den Motor weitere Strecken so zu fahren?

  • Alles in einem gefasst - du hast Frühzündung und deine Ventile bekommen zu früh einen auf den Deckel , fahr mal sehr untertourig an und versuch zu beschleunigen . Sollte extrem Laut werden.
    Einen OT - Punkt einstellen mit Stroboskop - Lampe am Getriebe Gehäuse funktioniert nur , wenn der Verteiler auch übereinstimmend eingesetzt wurde .
    Schäden sind nicht nur Ventil Klimpern , sondern auch erhöhte Motor Temperatur bis hin zum Schaden an Ventilen und Ventil sitzen .
    Die Angaben von Urs können korrekt sein , aber stell in mal einfach auf OT wie er dann läuft , etwas Spätzündung ist nicht so schlimm wie Frühzündung. Bin zwar Heizölfahrer aber ich habe
    früher da sehr viel mit zu tun gehabt ;)
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.