1,9 TD Bus Kabelbrand

  • Hallo,
    ich versuche gerade den T4 von meinem Schwager nach einem massiven Kabelbrand wieder zum Leben zuerwecken. Es war ein Kabelbrand unterhalb des Kühlers und hinüber zum Motor. Ich habe alle Kabel einzeln instand gesetzt. Es kann also nicht sein das ich Kabel vertauscht habe.
    Weiterhin habe ich Anlasser und Batterie erneuert und das Kombiinstrument durch ein gebrauchtes ersetzt. Das Kombiinstrument hatte exakt die gleiche Nummer wie das alte und es funktionieren immerhin Tank und Kühlmitteltemperaturanzeige wieder, allerdings verweigert der Drehzahlmesser seine Funktion. Sobald ich den Motor starte geht der Drehzahlmesser in den Vollanschlag. Hat jemand hier die Schaltpläne für den Drehzahlmesser? Ist das ein Zeichen dafür das die Lichtmaschine defekt ist? Welche anderen möglichen Ursachen gäbe es? Das Kombi ist in Ordnung, ich habe es bei VW testen lassen.

  • Hallo,
    durch den Kabelbrand könnte in der Lichtmaschine ein Kurzschluß erfolgt sein. Messe wenn der Motor läuft mal die Spannung an der Batterie, die sollte über 12 Volt ansteigen etwa bis 14,5 Volt. Dann ist zumindest der Laderegler noch in Ordnung. Wie das Drehzahlsignal erzeugt wird, kann ich dir nicht dagen. Bei den TDI Fahrzeugen kommt es aus dem Motorsteuergerät, das hat ein 1,9 TD (Motorkennbuchstabe ABL) aber nicht.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter