Einspritzpumpe t4 1.9 td

  • Hi eine blöde Frage hab das erste mal Probleme mit meinem t4
    Meine einspritzpumpe ist Schrott jetzt die Frage: muss ich genau die selbe laut teilenummer wiedereibauen oder geht auch eine andere?

  • Es gibt zwei Hauptunterschiede der ESP beim ABL Motor: Wenn das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat, ist der Anschluß am Abschaltventil mit einer Haube gesichert, welche nur durch rohe Gewalt weggebrochen werden kann. Die Pumpen ohne diese Wegfahrsperre haben einen einfachen Kabelanschluß für den Absteller. Weitere "Austauschbarkeit" ist wohl nicht gegeben, es gab aber mal eine vom 1,9TD aus dem Audi und dem Golf, die mußte man nachrüsten, wenn man einen Ladeluftkühler verbaut hatte (Tuning) damit die dann vorhandene Mengenverstellung per Druckdose (Turboüberdruck) eine Anhebung der Einspritzmenge bewerkstelligen konnte, damit der Motor in jeder Aufladesituation genug Diesel bekam.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Dann hat er auch die Wegfahrsperre. Einspritzpumpen sind nicht "einfach so" austauschbar. Bist du sicher, das deine ESP fratze ist? Ein Boschdienst kann so was richten. Hatte ich an meinem ABL damals auch. Nach der Überholung lief der Bulli besser denn je, die Fördermengen und die Einspritzzeiten waren eben wieder optimal. Der Boschdienst setzt die reparierte Pumpe auf einen Prüfstand und da werden alle Parameter genau neu einegstellt. Ist nicht billig, aber ESP´s aus dem netz haben oft Stand- Und Lagerungsschäden. Da verharzt Restdiesel und die ganzen mechanischen Teile regeln dann nicht mehr richtig oder garnicht mehr. Eine beim Boschdienst deines Vertrauens überholte Pumpe ist allemal besser, als langwierigen Streit mit einem Anbieter aus dem Internet. Die Boschjungs geben dir Garantie, und du kannst dort persönlich aufschlagen, wenn was nicht klappt.
    Würde ich vorziehen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja, Bosch Diesel Center sind wirklich Spezialisten, wobei ich über deren Bezeichnung 'Zuordnung Pumpe - Motor' für die Einstellung des Einspritzzeitpunkts immer lächeln musste..


    Tomy