Welche Getriebe Übersetzung beim 2,5 Benziner

  • Ich möchte einen längeren 5. Gang verbauten.


    Als Getriebe habe ich ein DCU verbaut mit der 5. gang Übersetzung von 0,838


    Ich finde es bei 120 sehr laut im Bus und zwar vom Motor her.
    Lt. Getrieberechner dreht der Motor da auch schon mit 3700 U


    Ich liebäugle mit dem 0,72 Gangradpaar.
    Hat das jemand verbaut und kann darüber etwas sagen?
    Das wären dann 500 U weniger.

  • Hallo,
    wenn dein Getriebe links, im Radkasten sichtbar, einen Blechdeckel hat, kannst du dort ganz elegant öffenen und die Gangräder vom Fünften tauschen. Das geht zu mindest bei den frühen Dieselgetrieben. Bei Benzinern kenne ich mich nicht so gut aus. Schaue doch in der T4 Wiki mal nach http://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe oder im Beitrag http://t4-wiki.de/wiki/Getriebe_(Langer_5._Gang)
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Beim Benziner kannst du auch von außen wechseln. Mach die Übersetzung nicht zu lang, sonst bis du bei der kleinsten Steigung am runter schalten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich hatte die 0,72 bei meinem verbaut, würde es nicht mehr machen. Spritverbrauch war auch kein deutlicher Unterschied.
    Auch konnte ich mit dieser Übersetzung nicht mehr bei 60kmh im fünften Schalten, was vorher möglich war.
    Muss aber dabei sagen, dass meiner nie laut war wie bei dir.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)