Hallo Community,
ich bin neu hier und hoffe nach monatelanger Suche endlich eine Lösung
zu finden... Fehlercode 00575 Regeldifferenz Saugrohrdruck (sporadisch)
Mein T4 ACV BJ 1996 kriegt einfach keinen Ladedruck (max. 0,3 Bar,
sollten aber mind. 0,7 sein). Dementsprechend ist Luftmasse und daraus
resultierend Einspritzung reduziert. Mit Diode am LMM bekomme ich mehr Leistung und Einspritzung, allerdings nicht mehr Ladedruck.
Habe schon zwei Werkstätten mit dem Problem überfordert und weiß nicht mehr was ich noch machen kann
Bisher gemacht:
- Ladedrucksteuerventil N75 neu
- Alle Schläuche und Schellen neu - Schläuche sind alle korrekt angeschlossen
- Alle Filter neu / Lufteinlassdämpfer neu
- LMM neu
- Turbolader neu
- System auf Dichtigkeit geprüft
- MSG Werte auf Plausibilität geprüft - Druckmesser Umgebung und Ladedruck funktionieren korrekt
- Auspuff und KAT sind offen (kein Unterschied ob Auspuff dran oder nicht)
- AGR ist stillgelegt
- Temoeraturwerte sind plausibel
Was ich jetz noch prüfe:
1. Ladedruckregelung:
- Ventil wird (wahrscheinlich aufgrund des geringen Drucks)konstant mit
12,1 getaktet. Wenn ich den Druckschlauch von der Druckdose am Wastegate
abziehe ändert sich ebenfalls nichts. Das N75 ist nicht oder gering
angesteuert geöffnet.
Sollte ich für einen Test der Ladedruckregelung (MSG
oder Ventilseitig) den Schlauch nach dem Abziehen von der Dose
(Wastegate permanent geschlossen) nicht verschliessen? (Sonst entweicht
doch der Überdruck dort?) Klemmt man den dann mit irgendwas ab?
2. Turbolader
- Gestänge ist gängig und Druckdose frisch eingestellt. Im LLK
und den Luftschläuchen fand ich leichten Metallabrieb. Könnte noch vom
ersten Turbolader sein. Hab es gereinigt und werde jetz mal beobachten.
Kein großer Ölverlust oder ähnliches, Lager hat minimales Spiel wie es
sein soll. Der neue Turbo surrt lauter als der alte, aber das muss
wahrscheinlich so? Ich kann mir nicht vorstellen, das es am, Turbo
liegt, da zwischen neuem und alten kein Leistungsunterschied zu spüren
war. Dennoch muss ich da am Ball bleiben.
3. MSG
Wenn nichts mehr hilft soll man das MSG mal testweise tauschen. Aber
kann das was bringen, wenn ausgelesene Werte alle plausibel sind?
4. Ansaug und Abgaskrümmer reinigen? Könnte das so dramatische Auswirkungen haben?
Was würdet ihr vorschlagen?
VG und lieben Dank für jede Hilfe!