AET Stottert und springt dann nicht mehr an

  • Heute während der Fahrt beim Warmlaufen fängt der Motor plötzlich an zu stottern und nahm nur noch schlecht Gas an.
    Dann ist die Gasanlage angesprungen und das selbe Symptom.


    Bin dann mit mühe auf dem Parkplatz gekommen wo er dann auch aus ging und nicht mehr ansprang.


    Habe mich nach hause schleppen lassen und hab ne andere Spule geholt.
    Eingebaut und sprang wieder an, hab leider nicht geprüft ob er auch mit der alten wieder angesprungen wäre.
    Motor stotterte wieder.
    Wurde warm und sprang wieder auf Gas um und kurz danach ging er wieder aus.


    Relais 30 scheint zu funktionieren, beim starten klackert es und das B Pumpen Relais wird auch angesteuert.
    Lt. VCDS wird auch eine Drehzahl ausgegeben.
    Drehzahlmesser funktioniert auch.
    Den blauen Geber habe ich auch mal abgezogen aber das half auch nichts.


    Als nächstes würde ich mal den Hallgeber am Verteiler prüfen.


    Wenn sonst noch jemand Ideen hat ...

  • Lief er auch wenn du den Stecker gezogen hast?
    Ich mein, es ist kein Fehler hinterlegt und wenn ich jetzt ein neuen einbaue läuft der doch genauso.


    Bin heute wieder 150km gefahren, nix, wie immer.


    Ich weiß das der AAF und der ACU die Düsen zusammen antaktet also je kw umdrehung 5 mal.
    Beim AET werden die Düsen sequentiell getaktet, zumindest lt. Kabelbaum.
    Da die KW sich um 720 grad dreht und die NW um 360 grad braucht das Steuergerät eine Bezugsmarke der NW.


    Wenn das Blech vom Verteiler auch 5 Felder hat kann das so eigentlich nicht funktionieren.
    Denn das Steuergerät erkennt so nicht wie die NW steht.
    Es dürfte nur ein Feld vorhanden sein.
    D.h. der AET taktet die Düsen auch zusammen an und Zündung /Einspritzung wird vom KW Sensor übernommen.
    Die Funktion des Hallgebers wäre somit überflüssig.


    Falls das Symptom nochmal auftritt werde ich mal den Stecker vom Hallgeber ziehen, sollte er dann wieder normal laufen wirds der Hallgeber sein.