T4 oder T5 Allrad ??? Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich hier im Forum neu.
    Meine Frau und ich wohnen in den Alpen von Berchtesgaden und brauchen ein allradtaugliches Fahrzeug mit Platz.
    Wenn man sich auf den Markt umschaut, fällt die Wahl immer und immer wieder auf einen VW Bus Syncro.
    Jetzt haben wir diverse Angebote durchgeschaut auf dem Markt und stehen jetzt vor einer Wand aus lauter verschiedener Motoren und lauter verschiedener Aussagen.


    Meine frage an euch:
    Was soll ich mir anschaffen....ich weiß, dass es wahrscheinlich eine Glaubensfrage ist, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ausgangslage:
    - Zuverlässig sollte er sein
    - ich bin kein Schrauber !!!
    - Drei Kinder
    -Allrad
    -wird sehr beansprucht im Gebirge


    Was ist eurer Meinung nach die bessere, zuverlässigste Maschine.....welche Baujahre haben mit Rost Probleme? Wo macht der Allradantrieb wenig Macken?
    Ich habe gehört, dass der AXL Motor gut sein soll beim T4...
    Gibt's beim T5 auch Zuverlässige Motoren und Antriebe(bitte nicht persönlich werten)? Wie sieht's mit den Zylinderköpfen beim T5 aus....
    OH GOTT ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?( Überforderung
    Ich brauche einfach einen Zuverlässigen Transporter mit dem man mal längere Strecken fahren kann und auch ins Gelände...
    Ich bin sehr froh um Hilfe...


    Gruß
    bummellux

  • Hallo!
    Habe meinen T4 Caravelle LR Synco ACV 102PS TDI erst 4 Monate, deshalb kann ich dir noch nicht all zuviele Erfahrungsberichte geben, aber ich stand auch vor der Entscheiduung T4 oder T5.


    Wohne zwar nicht im Gebirge, aber im Waldviertel in Österreich und ich kann sagen, dass der Syncro wie auf Schienen fährt. Fu merkst gar nicht, das Schnee liegt ;)
    Ich habe den Wagen von einem jungen Jäger aus dem Mostviertel gekauft, der damit im Wald unterwegs war und nur wegen der schlechten Wendigkeit des LR auf einen Pick-Up umgestiegen ist.



    Für mich habe ich folgendes herausgefunden:


    Zuerst tendierte ich zu einen T5 nur die 2,5l 131PS TDI-Version (1,9er fressen scheinbar Zylinderköpfe). Habe aber gelesen, wenn sollte man einen Pumpe-Düse-Motor mit mindestens BJ2007 kaufen zwecks Verbesserung im Übergang Öl-Kreislauf zur Wasserpumpe. Nach lesen eines Testberichtes mit einem Fahrzeug mit 200.000km tendierte ich sehr schnell dann doch zur Common-Rail Technologie T5.2 ab BJ2009/2010.
    Nur man liest halt im Netz immer nur die negativen Erfahrungen und da findet man generell, dass sämtliche Autos der VAG Gruppe Probleme mit den Ölpumpen-Schaft, EGR, 2-Masseschwung haben ....diese Dinge gehören scheinbar zu einem größeren Service.
    Wie gesagt, man liest halt immer die negativen Dinge im Netz und vergisst wieviele Autos die VAG verkauft.
    Nur auf keinen Fall würde ich die Version mit den stärksten Motor kaufen (egal T5 oder T6). Ich glaube der Bus ist einfach zu schwer für diese Motoren und Getriebe, weil hier ist oft nichts mehr von der Original-Auslieferung. Lies mal nach bei Gebrauchtwagen-Verkaufsannouncen nach was da alles während der Garantie getauscht wurde!


    Ich habe auch festgestellt, dass die T4 auch noch Rost mässig besser gebaut sein dürften, obwohl beim T4 schon alle schimpfen, aber schau dir mal einen 10Jahre jüngeren T5 an! Ebenfalls stutzig macht mich die Preisenwicklung T4 zu T5. Der T4 mit 145.000km war nur um 4000€ günstiger als ein T5.2 mit 75.000km....das fande ich schon sehr sonderbar. Noch dazu sind die T4 in Deutschland teurer als in Österreich...das ist normalerweise immer ungekehrt. Und warum hält ein T4 zu allen Autos den Preis so stabil ...wenn du den T4 Preis jemanden erzählst der kein Insider ist schütteln diese den Kopf.


    Ich habe mich dann doch für den T4 entschieden. Das einzige Handicap für mich ist die Euro2 Klasse....Angeblich gelangen aber alle T4 Buse in die Euro4 nach Umrüstung eines modernen Russpartikelfilters ( manche behaupten auch nur auf Euro3, liest mal man so und so). Abhilfe wäre hier ev. die Benziner-Version nur der soll noch träger als die 102er TDI Maschine sein.
    Der Syncro ist auch keine Rennmaschine, bei 160km/h soll Schluss sein.
    Da fährt ein T6 4-Motion 140ps TDI schon anders.
    Und natürlich wird die Ausstattung und das Design eines neueren Fahrzeuges schöner/besser sein und es war sehr schwierig einen T4 mit wenigen Kilometer zu finden.


    Schau dir mal auf youtube ein paar Syncro / 4-Motion Einsätze an ;)


    Viel Spaß und Glück bei der Entscheidungsfindung!


    LG Jürgen