Umbau von selbstnachstellender Kupplung auf old style

  • Hallo,


    vor einem Monat habe ich in unseren T4 ein neues Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung eingebaut, nachdem die Karre mit durchgetretener Kupplung ohne Wirkung liegengeblieben war. Ich dachte, das Seil bzw, die automatische Nachstellung sei halt defekt. Danach erstmal alles prima. Heute nun, nach sicher 500 gefahrenen Km seit Reparatur, wieder gleiches Spiel: es gab einige Male ein komisches Knacken beim Treten der Kupplung, dann trat ich plötzlich ins Leere. Diagnose: kupplungsseil am Pedal ausgehangen, automatische Nachstellung natürlich jetzt auf maximal ausgedehnt.
    Ich bin jetzt unsicher, ob da nicht was anderes nicht ok ist, denn das erneuerte Kupplungsseil war von ATE, also eigentlich vertrauenswürdig.
    Hat jemand eine Idee? Wird das Kupplungsseil am Pedal einfach nur eingehangen, oder gibt es da noch eine Sicherung, die das Rausspringen des Seils verhindert? Da beim ersten Liegenbleiben ein ADAC-Mann am T4 noch rumgefummelt hat und ich nicht dabei war, könnte das ja möglich sein. Ich weiss z.Zt. nicht weiter und möchte nicht auf gut Glück einfach wieder ein neues Kupplungsseil einbauen.
    Da mir die ganze Mimik der selbsttätigen Nachstellung eigentlich auch höchst suspekt ist, würde ich generell gerne auf ein Kupplungsseil umbauen, das manuell eingestellt wird. Das wurde hier im Forum schon mal erwähnt, dass es da was gibt, aber leider wurden keine konkreten Teilenummern o.ä. genannt, zumindest habe ich nichts gefunden.

  • Hallo,
    habe das bei meinem Bus durchgeführt (T4 Bj. 1992 2.0 AAC).
    Ich stelle auch lieber alle 2 Jahre mal etwas nach, als mich auf diesen äußerst dubiosen Mechanismus zu verlassen.


    Aus dem Gedächtnis: Ich habe noch ein Distanzteil auf der Drehbank angefertigt.
    Ich habe ein Kuplungsseil verwendet, was für einen anderes T4 Getriebe gedacht ist.
    (Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht ein Seil gibt, was ohne zusätzliche Teile passt.)


    Einfach mal bei ebay schauen, da wirst Du sicherlich fündig.


    Gruss
    Harald


    P.S. Es war vermutlich dieser:
    eBay-Artikelnummer:
    112852735472


    Hier musste ich aber eine Hülse anfertigen, da der Innenzug wenige cm zu lang ist.

  • Hallo Harald,


    danke für deinen Tip! Ich habe das Kupplungsseil (Kager) auch noch modifizieren müssen. Hier eine Anleitung:


    1) die untere Kunststoffhülse lässt sich nicht komplett in die Gummilagerung reinschieben. Ich habe 5 grosse M10- Unterlegscheiben (insgesamt etwa 1,2 cm dick) zwischengelegt, damit da ein fester Anschlag ist. Was auch sowieso nötig war, weil der Aussenhülle des Kupplungsseils zu kurz ist.
    2) Ich habe das M6-Gewindestück am unteren Ende um ca.3 cm gekürzt, da es sonst nach hinten anschlägt.


    Bei der Montage hat es sich als sinnvoll erwiesen, das Kupplungsseil nach dem Einhängen ins Pedal mit einem Gummi oder Kabelbinder (nicht stramm!) zu sichern, da es dazu neigte, während der weiteren Montage rauszuflutschen.
    Erst das Gummi in das untere Gegenlager reindrücken (Silikonspray hilft), dann die Kunststoffhülse mit den vorgesetzten 5 Scheiben reinschieben.
    Die beiden M6-Muttern bis zum Anschlag geschraubt und gekontert.
    Dann konnte ich bequem über die Einstellung in der Mitte des Zuges einstellen, mit noch ausreichend Luft für späteres Nachstellen, falls nötig.


    Fazit: kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der wegen diesem Mist der plötzlich ausfallenden Selbstnachstellung nicht in der Pampa liegen bleiben will ...wenn da jetzt noch mal was unterwegs kaputtgeht, kann mans sicher mit Hausmitteln wieder behelfsmässig hinkriegen!


    Gruß
    Eike