Hallo,
vor einem Monat habe ich in unseren T4 ein neues Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung eingebaut, nachdem die Karre mit durchgetretener Kupplung ohne Wirkung liegengeblieben war. Ich dachte, das Seil bzw, die automatische Nachstellung sei halt defekt. Danach erstmal alles prima. Heute nun, nach sicher 500 gefahrenen Km seit Reparatur, wieder gleiches Spiel: es gab einige Male ein komisches Knacken beim Treten der Kupplung, dann trat ich plötzlich ins Leere. Diagnose: kupplungsseil am Pedal ausgehangen, automatische Nachstellung natürlich jetzt auf maximal ausgedehnt.
Ich bin jetzt unsicher, ob da nicht was anderes nicht ok ist, denn das erneuerte Kupplungsseil war von ATE, also eigentlich vertrauenswürdig.
Hat jemand eine Idee? Wird das Kupplungsseil am Pedal einfach nur eingehangen, oder gibt es da noch eine Sicherung, die das Rausspringen des Seils verhindert? Da beim ersten Liegenbleiben ein ADAC-Mann am T4 noch rumgefummelt hat und ich nicht dabei war, könnte das ja möglich sein. Ich weiss z.Zt. nicht weiter und möchte nicht auf gut Glück einfach wieder ein neues Kupplungsseil einbauen.
Da mir die ganze Mimik der selbsttätigen Nachstellung eigentlich auch höchst suspekt ist, würde ich generell gerne auf ein Kupplungsseil umbauen, das manuell eingestellt wird. Das wurde hier im Forum schon mal erwähnt, dass es da was gibt, aber leider wurden keine konkreten Teilenummern o.ä. genannt, zumindest habe ich nichts gefunden.