Nebelscheinwerfer NSW+NSL Fehlersuche

  • Hallo zusammen.

    Ich habe auch Probleme mit meinen Nebelschernwerfern, sowie Nebelrückleuchte. Beide leuchten nicht.

    Bei herausziehen des Schalters geht die Kontrolllampe an. An der Anhängerkupplung kommt dann auch Strom für die NSL an.

    Vorne und hinten passiert aber nichts. Leuchtmittel und Sicherung sind in Ordnung (Durchgemessen).

    Relias, Steckplatz 10 rausgenommen, an Batterie angeschlossen. Funktioniert, Kontakt gemessen, schließt auch.

    Was mich wundert ist, dass das Relias bereits anzieht sobald ich Standlicht eingeschaltet habe und auch bei Abblendlicht angezogen bleibt.

    Die Kontolllampe für NSL / NSW und der Kontakt an der Anhängerkupplung funktioniert aber erst bei herausgezogenem Schalter.

    Jemand eine Idee was der Fehler sein könnte ?

    Zusätzlich noch die Frage, die Kontrolllampe geht erst in zweiter heraugezogener Stellung an und dann ist auch erst Strom auf der AHK.


    Grüße Heiko


    T4 Multivan Bj 97 2,5 85kW AET

  • Hi,


    Schaltplan etc. gibt's in der T4-Wiki.

    Die Kontrolllampe leuchtet nur, wenn die NSL an ist (2 Stellung).

    Das Relais sorgt für die Spannungsversorgung sowohl der Nebelschlußleuchte als auch der Nebelscheinwerfer. Diese darf nur aktiv sein, wenn zumindest das Abblendlicht angeschaltet ist.

    Eventuell liegen zwei Fehler vor. Bei der Nebelschlußleuchte hätte ich den Schaltkontakt in der Anhängersteckdose im Verdacht, hier kann man auch recht einfach die Spannung verfolgen.
    Bei den Nebelscheinwerfern könnte es auch der Lichtschalter sein.


    Viel Erfolg

    Tomy