T4 1.9TD ABL Quietschen und Kleckern vom Riementrieb

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe folgendes Problem und konnte auch nach stundenlanger Suche im Forum keine mögliche Lösung finden:


    Seit ein paar Tagen macht mein 1.9TD ABL komische Geräusche am Riementrieb, aber immer erst wenn der Motor richtig heiss (nach 30km Autobahnfahrt) ist, nachdem ich den Flachriemen wohl etwas zu stark gespannt habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Lager der Wasserpumpe davon in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Gestern habe ich die Wasserpumpe komplett getauscht. Danach Probefahrt 20km in der Stadt alles i.O. nach 50km auf der Autobahn fing es wieder an. Zuhause angekommen habe ich den Keilriemen der Servopumpe abgenommen, um ausschließen dass die Geräusche von der Servopumpe kommen und auch die ist es nicht denn die Geräusche sind immer noch da obwohl die Servopumpe steht und die Wasserpumpe neu ist. Das einzige was noch im Riementrieb hängt ist die Lichtmaschine, die habe ich jedoch per Hand und auch mal testweise mit einem Akkuschrauber gedreht die läuft sehr ruhig und rund. Das einzige was noch in Frage käme ist die Riemenscheibe, aber ich kann mir nicht erklären warum es dann erst nach den paar km Autobahn so ist?! Vielleicht hat ja von euch jemand Rat. Vielen Dank.

  • Kannst du denn bei heißem Motor im Stand etwas sehen/hören?


    Ich (ACV) hatte mal eine neue Riemenscheibe bekommen und nach 1/2 Jahr quitschte es. Babypulver auf den Riemen hatte kurzfristig geholfen. Mein neuer Schrauber meinte dann die Riemenscheibe eiert. Demontiert und mit neuer Schraube und Diamantscheibe befestigt hatte nichts geholfen. Erst nach erneuter neuer Riemenscheibe, diesmal von mir gekauft, war das Quitschen und Eiern weg.