Kompressor für Werkstatt - Empfehlung?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen Bus in Zukunft in der eigenen Garage zu reparieren statt in einer Mietwerkstatt. Ganz einfach weil ich den Bus dann auch mal stehen lassen kann und nicht ständig alles aufräumen zu müssen.

    Dafür möchte ich mir Druckluftwerkzeuge anschaffen. Hazet wird es wohl werden. Aber das ist nciht das Problem, sondern die Frage nach dem Kompressor.

    Auf jeden Fall soll es ein Silent Kompressor werden, auch wenn mir klar ist, dass bestimmte Werkzeuge im Einsatz lauter sind als der Kompressor selbst.


    - die Hazet Werkzeuge benötigen max. 130l/min bei 6bar

    - nur die Sodastrahlpistole braucht 280l/min bei 6bar


    Ins Auge habe ich einen Kompressor mit 50l Tank, 10bar Druck und etwa 130l Förderung bei 1bar, also etwa nur 50-60l bei 6bar.



    Hat hier jemand Erfahrung damit? Meint ihr der taugt was?



    Viele Grüße

    Marcus

  • Moin moin,

    hatte in den letzten Jahren einen von Güde mit 310l Lieferleistung. Damit kann man auch lackieren. Allgemein ist der Ruf vom Baumarktkompressor nicht so gut, meiner hat mehrere Restaurationen klaglos überstanden. Kaputt ging er wohl wegen meiner blöden Platzierung unter der Werkbank. Hitzetot auf dem 2. Zylinder. War eher mein Fehler als des Herstellers. Zur Zeit benutze ich einen von Röwa. Der ist unglaublich laut, liefert aber auch genügend Luft für die Lackpistole. Beide hatten nicht wirklich viel gekostet, der Güde wäre aber mein erste Wahl

    Die Literleistung der ABGABE sollte aber dem Verbrauch deiner Werkzeuge entsprechen. Wenn die Vorratsluft im Kessel zu Ende geht und der Kompressor anspringt sollte er auf jeden Fall den Druck aufrechthalten können. Dein Werkzeug wird sonst langsamer und kraftloser, was zu Pausen zwingen wird. Das macht dann überhaupt keinen Spaß.

  • Hmm ja, das mit den Pausen ist bestimmt wirklich nicht schön, wenn man ständig warten muss.

    Allerdings liegen die großen Kompressoren dann schon jenseit 800€. Mit einem Kompressor für ca. 500€ könnte man ja immerhin 1-2 Minuten Sodastrahlen bevor man wieder warten muss. Wobei wahrscheinlich hat man gerade beim Sodastrahlen eher längere Anwendungszeiten.

    Ich überlege da jetzt echt schon ewig hin und her, großer oder kleiner Kompressor und kann mich nciht entscheiden...