Kupplungspedal Halter vom Geberzylinder gebrochen

  • Nachdem bei unserem Multivan (Bj 1999 ACV) das Kupplungspedal weich wurde und dieser sich immer schwerer Schalten ließ wurde in der Werkstatt ein Riss im Halter des Geberzylinders festgestellt. Der Riss wurde geschweisst, hielt aber nur ca. 4 Wochen. Da der Wechsel des Halters wohl sehr umfangreich ist ( Nach Aussage der Werkstatt muss wohl das Amaturenbrett raus) habe ich mich im Internet etwas eingelesen. Im Kaufhaus der Bucht wurde ein Versteifungsblech (Winkel) mit Schrauben angeboten, welches an die vorhandenen Aufnahmen des Geberzylinders und im Bodenblech befestigt wird. Der Einbau ist recht einfach und was soll ich sagen....

    Materialkosten ca. 15,-€ und seitdem keine Probleme mehr.:ok:

  • Steht doch alles im Wiki....

    https://t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder#Betrieb_und_Probleme




    Zitat

    Seit 2014 findet man im einschlägigen Auktionshaus von einem Anbieter aus GB ein Verstärkungsblech, das sich einfach am Halter des Kupplungsgeberzylinders befestigen lässt. Das Blech verbindet den Halter mit einer bereits vorhandenen Schraube an der Karosserie. Dadurch wird die Lagerung des Geberzylinders versteift, der Geberzylinder kann nicht mehr nach hinten ausweichen. Geliefert wird von dem Anbieter ein fertig gebogenes, gebohrtes und pulverbeschichtetes Blech und die notwendigen (längeren) Schrauben. Der Einbau ist durchaus in nur 15min zu bewerkstelligen