Umbau auf 6 Gang - Erfahrungsbericht

  • Hallo Forumianer !


    Eigentlich war der Thread eher geplant, da es ein Ereignis gab, welches aber nun durch ein zweites ergänzt wurde, so dass det janze nun ein rundes Bild ergibt.


    Aber erstmal der Reihe nach.

    Nach Getriebeschaden 5.Gang im August 2014 bei ca. 344000 km stand die Entscheidung Getriebe auf 6-gang umrüsten/erneuern - neben dem 5.kam auch der 4.neu.

    CLZ , Syncro für €1700 + €250 incl. Ein-/Ausbau oder gegen gebrauchtes (1300€) ohne Ein-u.Ausbau !!

    Der Preis von letzterem hat mich schließlich dazu bewogen das Angebot in Sachsen/ Erzgebirge von CKR anzunehmen.

    Und ich war danach sowas von zufrieden.

    Der AAB läuft bei Tempo 100 auf dem Highway mit ruhigen 2250 U/min.

    Davor waren es im Fünften noch 2700U/min.

    Die Geräuschkulisse im Fond also wesentlich besser.

    Der Spritverbrauch sinkt rapide obwohl ich den ganzen Liter wie vom Anbieter versprochen nicht unterschreiben würde.

    Denke es sind 0,3-0,4 Liter 100 km.

    Knapp vier Jahre ging alles gut.

    Ende Februar dann mit etwa 394000 km auf Höhe einer Tanke auf der Autobahn im 6. ging der Bus plötzlich von selbst in den Leerlauf.

    Übermüdet dachte ich zunächst an einen Schaltfehler.

    Nach Verlassen der Tanke kam dann die bittere Gewißheit :

    5.und 6.nicht mehr einlegbar.

    Trucktempo oder besser bissl drüber bedeutet beim AAB im 4.an die 4000 zu drehen je nachdem ob es hoch oder abschüssig geht.

    Ich sage nur Tschechien D1 Ri.Prag:silly:.

    Aber das Erzgebirge vor mir wissend gabs Kursänderung nach Chemnitz anstatt über DD nach Berlin.

    In Lugau am nä.Morgen bei CKR hatte man zum Glück Zeit um mal schnell nachzusehen...Getriebedeckel ab.

    Schadensbild : Das von ihnen selbst hergestellte Teil, ich sage mal Achse, da ja im Getriebe Kräfte übertragen werden? (sonst Welle), die das Zahnrad des 5. mit dem des 6. verbindet war gebrochen...

    Gute Idee also den Bus dorthin zu lenken, da nur die in ganz Deutschland das Teil neu da haben.

    Ursache des Bruches war übrigens ein gelöster Bolzen M8 oder M10 etwa 80-90 mm lang der ursprünglich mit 140Nm festgezogen war und nun durch langsames Lösen den auf ihn wirkenden Kräften nicht mehr standhalten konnte.

    Ein Teil seines Gewindes musste mühselig enfernt werden und ein Neuer beschafft werden.

    Beides war erfolgreich und nach ca.

    5 Stunden dort konnte ich nach Berlin weiterfahren.

    Das ganze umsonst, da auf Kulanz.

    Habe nur die Kaffeekasse gefüttert^^


    Im Mai wollte ich die Geschichte dann posten, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.


    Ende April ein Jahr drauf fahre ich dieselbe Autobahn, bin fast an derselben Stelle. Diesmal schon in Tschechien.

    Im Februar das Jahr davor war's an der letzten Eurotanke in Slovakei.

    Wieder geht der 6.raus...

    Aber der 5.lässt sich problemlos einlegen.

    Seit der Reparatur war ich ca.3000 km gefahren, davon 90% im 6. auf der AB.

    Termin mit CKR auf Juli vereinbart und auf dem Weg nach Ungarn dort in Lugau/Sachsen das Getriebe checken/reparieren lassen.


    Das Problem jetzt war wohl ein Folgeproblem der Reparatur vom Februar des vergangenen Jahres.

    Genau verstanden hab ich's nicht...

    Irgendwas mit Feinjustierung die wg. ' ner Abweichung vom Zulieferer durch 'ne Unterlegscheibe kompensiert werden musste.


    Aber der Getriebedeckel hat mich auch hier wieder gerettet.

    In beiden Fällen hätte das Getriebe raus gemusst und zerlegt werden müssen ohne.

    Und auch diesmal keinen Cent velangt.


    Vilt hat von euch jemand auch dort 6.Gang umbauen lassen ? Erfahrungen ? ODER es plant jemand den Umbau dort ( hatte ja auch hier schon mal positiv darüber gepostet ) und meine Erfahrung kann bei der Entscheidung nützlich sein.