Problem mit Fahrtenschreiber Tacho bzw. Kombiinstrument

  • hallo zusammen,

    Ich besitze einen t4, 2.4l saugdiesel mit 57kw(AAB!?) Von bj. 1992 und muss im oktober, quasi jetzt, zum TÜV.


    Kurz vorweg: ich habe das kombiinstrument mit fahrenschreiber, mit den nummern 701919049 und 701919064 darauf.


    Pünktlich zum TÜV hat sich allerdings die km/h messanzeige verabschiedet und die lampe fürs kühlwasser blinkt beim fahren, die kühlwassertemperatur steht laut anzeige nur auf dem ersten balken.


    Das problem mit der blinkenden Kühlwasserleuchte kann wohl eine kalte lötstelle sein, wie ich des öfteren gelesen habe. Die platine incl. Halterung habe ich schon ausgebaut, habe allerdings keine ahnung wie man weiter vorgeht bzw. Was zu löten wäre.


    Jetzt allerdings zum größeren Problem: die km/h Anzeige ist mir vor ein paar tagen während der fahrt bei 120km/h auf null gefallen.

    Seitdem springt der Zeiger ca. Im 30 Sekunden takt von 0 auf 40km/h, sowohl bei der fahrt, als auch im stand und sogar wenn die zündung aus ist und der Schlüssel nicht steckt...also die ganze nacht.

    Wenn ich die Batterie abklemme oder den stecker der anzeige ziehe und darauf hin wieder anklemme, steht die tachonadel bei 160km/h(max.) Und fällt früher oder später wieder auf 0, um dann wieder zwischen 0-40km/h hin und her zu springen.


    Frage 1: weiß jemand woran das problem mit dem tacho liegt oder hatte sowas schon mal?

    Frage 2: kann mir jemand sagen, was wo zu löten wäre, für die kühlwasserleuchte oder gibt es jemanden dem ich das teil schicken könnte, der es löten kann?


    Frage 3: wäre es möglich das komplette kombiinstrument einfach gegen eins ohne(!) Fahrtenschreiber zu tauschen? Falls ja, welches bräuchte ich, bzw. Worauf achten? Die teile passend mit Fahrtenschreiber sind sehr schwer zu finden und zudem teurer, daher die frage.


    So das wars erstmal, vielen dank für hilfreiche Antworten!:thumbup:

  • Hallo!


    Frage 1:


    Die Geschwindigkeit wird per elektrischer Impulse zum Fahrtenschreiber geschickt. Da ist wohl ein Elektronikfehler, wahrscheinlich im Instrument.

    Dort könnte man die elektronischen Komponenten mal überprüfen, verbaute Elektrolytkondensatoren sind Bauteile mit begrenzter Lebensdauer. Aber auch eine defekte Lötstelle oder Korrosion an der Leiterplatte aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit könnten den Fehler erzeugen.

    Um sicher zu gehen, dass der Fehler im Instrument und nicht am Impulsgeber am Getriebe liegt, die Kabelverbindung zwischen den beiden (am besten am Getriebe, damit der Tacho weiter Strom bekommt) abziehen und beobachten, ob das Pulsen dann aufhört.


    Frage 2:


    Fehler im Warnsystem für niedrigen Wasserstand oder Wasserstand im Kühlmittelvorratsgefäß zu gering.

    Am Kühlmittelvorratsgefäß (der "Ballon" im Motorraum) ist ein Stecker, der zu internen Elektroden führt, die durch das leitfähige Kühlmittel einen Stromfluss bewirken. Diese könnten verölt sein (mechanisch kommt man da kaum hin) oder der Stecker hat ein Kontaktproblem oder seine Masseleitung (braune Kabelfarbe) keine Verbindung zu Masse.

    Zum Testen am abgezogenen Stecker die Spannung messen. Es sollte dort ca. 4V WECHSELSPANNUNG zwischen den Kontakten anliegen (Messgerät auf V AC stellen!).

    Wenn nicht, Spannung am blau/braunen Kabel gegen Masse prüfen. Ist sie vorhanden, ist das braune Kabel unterbrochen, fehlt sie, ist entweder das blau/braune Kabel oder eine Steckverbindung auf dem Weg zum KI unterbrochen. Kann man mit dem Durchgangsprüfer testen zwischen dem Stecker am KI und dem Kontakt im Stecker (Zündung aus, Messgerät im Ohmbereich für Durchgangsprüfung "Diodensymbol").

    Falls auch hier alles in Ordnung ist, liegt der Fehler im KI (kalte Lötstelle, Elektronikfehler. Siehe auch https://t4-wiki.de/wiki/Geber_…%BChlmittelmangelanzeige) ).



    Frage 3:


    Im Prinzip ja, aber...

    Das KI ohne Fahrtenschreiber für Bj. 1992 hat eine mechanische Tachowelle. Für sie müsste am Getriebe der Antrieb nachgerüstet werden, dann wird natürlich die Welle selbst benötigt und ein entsprechendes KI. Das erkennt man am mechanischen Rollenzählwerk für den Wegstreckenzähler.

    Neuere KI haben auch einen elektronischen Impulsgeber am Getriebe und eine andere Kabelbelegung, man erkennt sie am LCD für den Wegstreckenzähler und ohne größere Umverkabelung auf passenden Stecker sind sie ungeeignet.


    Gruß,

    Tiemo