D3WZ (als S) durch D4WS ersetzen

  • Hallo zusammen,

    bitte nicht schlagen, ähnliche Themen gab es schon zu Hauf, habe aber noch nicht das richtige gefunden.

    In Kurzform:

    Habe einen T 4 2,5TDI syncro 2002 mit D3WZ

    Der Vorbesitzer hat die D3WZ mittels Eberspächer MiniUhr und Steuergerät 2210003107(lt. Aufschrift) zur Standheizung aufgerüstet, Quasi eine D3WS. Ich gehe davon aus, dass er soweit alles richtig gemacht hat, da die D3W"S" ja getan hat.

    Nun wollte ich die Heizleistung erhöhen und habe eine D4WS neu erstanden.

    Bei den Umbauanleitungen von D3WZ auf D4WS geht es ja vor allem auch immer um eben den Schritt von Z(usatzheizung) zu S(tandheizung), da dachte ich mir: das kann ich ja sparen, also: plug&play (+grössere Dosierpumpe).

    Nun habe ich heute die D3W"S" gegen die D4WS ersetzt, die Kabelfarben an dem 8 poligen Stecker sind genau gleich, dennoch: nichts. Ich höre/spüre die Pumpe nicht klackern, wobei diese 8V geliefert bekommt und man hört beim starten auch das Gebläse nicht anlaufen. Hänge ich testweise die D3WZ/S wieder dran, höre ich zumindest das Gebläse anlaufen, die Dosierpumpe klackert aber auch nicht. Die Zusatzwasserpumpe läuft jeweils immer an.


    Hat jmd einen Schalt/Anschlussplan der D4WS, ich habe leider nur welche von der SC mit integrierter Wasserpume gefunden. Gibt es, trotz gleicher Stecker und Kabelfarben Unterschiede in der Beschaltung der Heizungen?

    Die 2 zusätzlichen Kabel an der D4WS sind, wie ich verstanden habe, Diagnoseleitungen, sollten für den Betrieb also uninteressant sein? Das Gerät ist jedoch mit VW Firmware ausgeliefert und könnte dann wohl theoretisch angeschlossen werden, die Diagnose ist mir aber erst einmal wurscht, da ich sie eh nicht auslesen kann im Moment.


    Klingt das für Euch logisch, dass die D4WS nicht wie die D3W"S" angeschlossen werden kann oder liegt der Hund tiefer begraben?


    Gruß


    Steffen

  • Ich bin zwar nicht der Keksperte für Standheizungen, habe aber den Gesprächen immer aufmerksam gelauscht und versuche mal, das auf die Reihe zu bringen:

    Die D3WZ hat eine Steckerbelegung mit Minustaktung der Dosierpumpe.
    Bei den 4kW und 5kW Wasserheizungen ist das umgekehrt.

    Da liegt Minus ständig an und Plus ist getaktet.

    Damit wäre logisch, dass du nix hörst oder fühlst. Nix Impuls - nix funz!

  • Ahh, vielen Dank!
    Das merkwürdige ist leider aber auch, dass die Dosierpumpe auch beim Anschluss der alten nicht mehr klackert/taktet.

    Habe gestern nicht weitergemacht und werde heute wohl noch einmal rangehen.
    Habe nun zur Belegung ein paar widersprüchliche Pläne gefunden, wobei sich die Frage evtl selbst beantworten würde, dass würde aber bedeuten, dass die D4WS (und nicht eingeschlossen die D4WSC) 2 unterschiedliche Kabelsätze hat.
    Einmal mit dem einen 8poligen Stecker, einmal mit dem 8-poligen und dem 2poligen Stecker.

    Plan 1

    Plan 2


    Meine hat den 8poligen Stecker und den 2poligen Stecker.
    Wenn man z.B. annehmen würde, dass der 2polige nur für externe Diagnose ist, was ich auch irgendwo gelesen habe, dann könnte man beiden Plänen glauben schenken.

    Weiss jemand, was korrekt ist? ...und MUss die WaPu (an Pin 3 des 8-poligen ODER an dem 2-poligen Stecker) angeschlossen sein oder kann mich dann die Eigendiagnose aussperren?
    Würde die WaPu-Ansteuerung gerne weiterhin durch meine Eberspächer Aufrüstung übernehmen lassen und nur ein "Crossadapter" in den 8poligen einbauen um den maroden Kabelsatz nicht über Gebühr zu fleddern/umzubauen.

  • Servus,

    besten Dank noch einmal für die Antworten.

    Wollte, wie gesagt, eine plug & play-Lösung, ohne an den morschen Kabelsätzen rumzufrickeln.



    Ich habe nun einen Adapter zwischen der D4WS und dem Eberspächer Rüstsatz gebaut, die Diagnose jedoch (noch) nicht angeschlossen.


    Eleganz hin oder her: an den Pumpenstrang habe ich mittels Stecker einen Widerstand eingelötet und vergossen.


    Den Zusatzverbraucher nehm ich in Kauf. Häng eh alles an der Zweitbatterie und wenn ich die Heizung brauche...brauche ich die Kühlbox weniger. :)

    Adapter D4WS.png