caravelle lang zum camper umbauen

  • Hallo liebe Busgemeinde,

    Ich kaufe mir nächste Woche eine Caravelle lang und baue dann zum Camper um. Geplant ist: alles Entrosten, Dämmen, grosses Faltbares Bett, Möbel, Pilotensitze vorn, Stromversorgung und Markise. Gibt es für den T4 schon vorgefertigte Möbelmodule und eine klappbare Rückbank? Aber bitte nicht das Klappsofa von Reimo, dass klappert beim Fahren. Wieviel Arbeiteszeit muss ich planen? Ca 5 Tage a 8 Std? Ich mache das zum ersten Mal:) viele Grüsse aus Bayern, Steven

  • du müsstst schon mitteilen wie viele Leute da drin schlafen können sollen.

    Wie ist dein angestebtes Nutzungsprofil?


    Meine Dicke hat im Heck ein Küchenmodul und ich schlafe darin alleine auf der linken Sewite hinter dem Fahrersitz.

    Dazu habe ich die 2er Bank in der zweiten Reihe entnommen.

    Der Beifahrersitz ist drehbar und dahinter befindet sich der Kompressoerkühlschrank der auch als Tisch nutzbar ist.

    Die Sitze der dritten Reihe habe ich drin gelassen und benutze die zum Teil als LIegefläche mit.

    So bleibt mir aber immer noch ein voll nutzbarer Sitz hinten an der Schiebetürseite.

    Die anderen beiden gehen mit EInschränkunge ohne Umnau.


    Ich könnte aber das Bett in 10 Minuten entnehmen..


    Was auch geht:

    Lehne der dritten Seite umklappen und dann weiter oben neben der Küche schlafen.

    Das habe ich gemacht als meine Romy (Rottweilerschäferhundmischling noch da war.

    Die hat dann vorne auf dem kürzeren Stück unten vor der umgeklappte Lehne geschlafen.


    Für grössere Dinge habe ich noch (hatte ich schon vorher) einen Doppelachser Wohnwagen ( Polar 570) mit 11 qm Wohnfläche, der naturgemäss grosszügiger ausgestattet ist.

    Vor allem kann man drin stehen und er hat ne Heizung.

    Die habe ich mir im Bus gespart einzubauen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wir sind zu zweit, aber ich bin 2m gross. Heisst wir brauchen ein langes Bett, aber auch mind 1,40 breit. Sonst wird das uns beiden zu eng.

    Ich denke wir hauen alle Sitzbänke raus. Und bauen dann eine U- Form hinten rein. In der Mitte einen höhenverstellbaren Tisch, den man dann als Platte absenken kann für das Bett Ähnlich wie bei einem Wohnwagen. Ich hoffe die Breite des Busses reicht aus um sich gegenüber zu sitzen an dem Tisch. Das U Profil wäre dann 2m lang und 1,50 breit, also über die ganze Breite am Heck. Innen hohl, damit man viele Sachen verstauen kann. Hat das jemand auch so ähnlich schonmal verbaut? Viele Grüsse und schönen Wochenstart. Steven