Ersatzteilbeschaffung: Thermometer der Ansaugluftvorwärmung und Boxen vorne

  • Hallo,


    ich bastle gerade am T4 (AAC-Motor Bj. 1998) meiner Schwester weiter.


    Leider ist am Thermometer der Ansuagluftvorwärmung, das oben im Luftfilterkasten sitzt, die Nase abgebrochen die mit einer dünnen Unterdruckleitung zur Ansaugbrücke geht. Derzeit ist die Leitung einfach abgedichtet, damit es zumindest kein Vakuum-Leck gibt. Die Ansaugluftvorwärmung ist so aber wenn ich das richtig interpretiere aber dauerhaft auf warme Luft aus dem Motorraum gestellt.

    Leider ist die Verfügbarkeit des Ersatzteils schlecht, es hat die Teile Nr. 038129828 (steht auch im T4-Wiki). Es gibt z.B. aus eBay nur eines aus Italien.

    thermometer_ansaugluftvorwaermung_t4.jpg

    Außerdem frage ich mich, ob das Teil vielleicht defekt ist, ich habe den gelben Schlauch auf den übrigen abgebrochenen Teil des Anschlusses gesteckt, das Thermometer in den Kühlschrank gelegt und dann daran gesaugt. Sollte es <20°C nicht dicht sein?

    https://www.t4-wiki.de/wiki/An…tvorw%C3%A4rmung#Funktion

    Gibt es vielleicht passende Teile von anderen Autos, die zufälligerweise hier auch funktionieren würden?

    Ich habe mir überlegt sonst das Röhrchen mit dem 3D-Drucker nachzudrucken und mit Epoxy festzukleben. Undichtigkeiten im Unterdrucksystem würde ich aber gerne vermeiden.


    Ein weiteres Ersatzteil das ich nicht ohne weiteres finde sind die Boxen für vorne, die derzeitigen kläppern nur noch da sie etwas an Substanz verloren haben:boxen_t4_vorne-a.jpgboxen_t4_vorne-b.jpg

    Der Durchmesser ist ca. 11,3cm. Kennt jemand zufälligerweise welche die da direkt reinpassen, auch von den Schrauben/Clips her? Es muss keine Audiophilen-Qualität sein, es würde schon reichen wenn es nicht mehr scheppert. :lol: Den Hochtöner würde ich natürlich wieder anlöten.

  • Habe das Originalteil VW im Internet gefunden : 60€

    Allerdings nicht in Deutschland.

    Was soll das ebay Teil aus Italien (China?) denn kosten ?

    Habe ein Klimakompressor über ein fränkisches Unternehmen erstanden.

    Auf die Frage wo es denn herkomme erhielt ich die Antwort " aus Italien ".

    Stimmt ja auch, da es dort von China kommemd "on shore" gegangen ist.


  • Habe das Originalteil VW im Internet gefunden : 60€

    Allerdings nicht in Deutschland.

    Was soll das ebay Teil aus Italien (China?) denn kosten ?

    Soll 33€ kosten und ist der letzte Artikel.

    https://www.ebay.de/itm/Regola…b64f70:g:JRIAAOSwDApajDAn

    Ja, das ist das welches ich auch gefunden habe, allerdings sieht es wie ein Gebrauchtteil aus, da hätte ich Bedenken ob das Plastik da nicht auch schon etwas spröde geworden ist und der Anschluss abbricht.


    Ich habe ähnliche Bauteile gefunden z.B. 113129828 D, ich weiß halt nicht ob die Pins da passen.

    Oder ich stelle den einfach dauerhaft auf Kaltluft. Leider sind meisten Beschreibungen des Systems für den älteren Luftfilter- und Reglerkasten.

  • Ja, das ist das welches ich auch gefunden habe, allerdings sieht es wie ein Gebrauchtteil aus, da hätte ich Bedenken ob das Plastik da nicht auch schon etwas spröde geworden ist und der Anschluss abbricht.



    Ob gebraucht oder nicht, was mich vor allem stören würde sind die Versandkosten von 29€


    Zitat

    Ich habe ähnliche Bauteile gefunden z.B. 113129828 D, ich weiß halt nicht ob die Pins da passen.

    Würde ich ausprobieren....das Teil kostet ja bei VW nur 23€