Voraussetzungen für Youngtimer-Versicherung

  • Hallo,


    da ich mir für den Alltag ein separates Auto zulegen möchte, überlege ich, meinen T4 nur noch mit Saisonkennzeichen zuzulassen. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch eine Youngtimer-Versicherung für diesen. Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen?


    Knackpunkt wären hierfür evtl. die Voraussetzungen. Bei verschiedenen Versicherungen findet sich etwa die Formulierung, dass das zu versichernde Fahrzeug nur leichte Gebrauchsspuren aufweisen darf. Außerdem finde ich bei mehreren Versicherungen die Voraussetzung, dass der Marktwert des Fahrzeugs mindestens 5.000 € betragen soll. Der Zustand ist i. d. R. durch Fotos zu belegen, ein Wertgutachten bei diesem Wert noch nicht nötig.


    Zu meinem Fahrzeug:

    T4 Multivan Classic, 26 Jahre alt, 68 PS-Diesel (ABL), knapp 400.000 km runter. Zustand würde ich für die Laufleistung als ordentlich bis O. K. beschreiben. Soll heißen: technisch einwandfrei, aber sowohl außen als auch innen ein paar sichtbare Gebrauchsspuren; dazu ein paar Roststellen, die demnächst aber gemacht werden sollen. Der Wagen ist also sicherlich nicht unbedingt ein Glanzstück, aber auch nicht komplett abgerockt.


    Mich würde an dieser Stelle nur mal eine Einschätzung interessieren, ob eine Oldtimer-Versicherung einen Versuch wert wäre oder ob der oben erwähnte Marktwert für das geschilderte Fahrzeug komplett abwegig ist.

  • Mich hat mein HUK-Vertreter angesprochen und gesagt, ich könne auf Youngtimertarif umstellen. Spart aber nur ein paar Euro. Ich hab's trotzdem gemacht. Es gibt keine Einschränkungen, Wertgutachten ist nicht nötig. Einzige Bedingung: Bis max. Bj. 1999