Öldruckalarm nach Wechsel von Öldruckschalter und Löten des Kombiinstruments / T4 1.9 TD ABL

  • Hallo Leute,

    habe mich zu früh gefreut.

    Alles läuft jetzt am Bus, der ganze schwere Kram wie ESP und Kabelbaum ist abgehakt..

    Aber nun neues Problem:


    Nach Wechsel des Öldruckschalters F1 ( war undicht ) am 1.9 TD ABL zeigt das Kombiinstrument bei einer Drehzahl von 2800

    Öldruckalarm an. Das Problem dass ich habe - Das Kombiinstrument und der Öldruckschalter wurden beide am gleichen Tag

    repariert, dh das Kombiinstrument wurde nachgelötet ( wegen unkorrekter Tankanzeige und ausgefallener Temperaturanzeige ).

    Licht funktioniert, allerdings ist die Temperaturanzeige ausgefallen. ( Ausgangsspannung am Spannungskonstanter konstant 10V ).

    Den Öldruckschalter F1 habe ich gegen einen blauen getauscht. Wie ich jetzt nachgelesen

    habe , ist er vom Druck her viel zu niedrig. Ich weiß leider nicht, welcher Druckschalter original an dieser Stelle verbaut

    ist.

    Den Stecker am Öldruckschalter hatte ich probeweise auch mal abgezogen und dann die Drehzahl hochgedreht, um zu sehen,

    ob es immer noch reagiert. Das Ergebnis war dasselbe, obwohl der Schalter nicht angeschlossen war.

    Wie kann ich jetzt herausfinden, was der Fehler ist und wie ich den behebe?


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    lege das abgezogene Kabel des Öldruckschalters mal konstant auf Masse und teste nochmal.

    Das Problem mit den Schaltern ist nicht nur, dass es welche mit unterschiedlichen Schaltdrücken gibt, sondern es gibt auch noch Öffner und Schließer.


    Gruß,

    Tiemo