Das alte Leid "T4 Blinker"

  • Schönen guten Tag.

    Ich habe jetzt endlich auch das Blinker Problem.

    Blinker rechts und links ohne funktion.

    Warnblinkanlage funzt ohne Probleme. Alle Leuchten, auch im Kombiinstroment und die Anhänger Kontrollleuchte funzen.

    Lenkstockschalter ist auch in Ordnung. Den hatte ich im Verdacht aber die Parkleuchten rechts und links funzen.

    Trotzdem habe ich ihn ausgebaut da ich die mechanische funktion nicht kenne.

    Habe den Lenkstockschalter zerlegt und gereinigt.

    Alles, Federn und Kontakte sind OK.

    Also weiter und Kabel zur Zentralelektrik auf Durchgang gemessen. Alles OK.

    Sicherung hat auch Strom.

    Also weiter und ich habe mich über die Hänger Steckdosen her gemacht. Ich habe beide drann, 7 polig und 13 polig.

    Natürlich auch die Rückleuchte rechts aufgemacht weil die Steckdosen dort angeschlossen sind.

    Die Kabel die auf die Klemmen 1-3 gehen gecheckt. 1 Blinker links, 2 NSL und 3 Masse. Massefehler im Steckkontackt am rechten Rücklicht gefunden und beseitigt.

    Also weiter mit Klemme 4 Blinker rechts der Hängerdose und da bin ich jetzt.

    Problem: Laut T4 wiki, Anschlussbelegung Hängerdosen, wird auf Klemme 4 der 7-poligen Dose, Blinker rechts, das Schwarz/Graue Kabel angeschlossen.

    Bei der 13 poligen Dose aber Schwarz/Grün. Was denn nun? Bei mir ist das Schwarz/Grüne angeschlossen. Diesen Fehler in der T4-wiki sollte man korrigieren.

    OK, das Farbenproblem kann ich selbst lösen.

    Aber wie sieht es mit dem Blinkrelais aus? Die Warnleuchten funzen Einwand frei, kann es denn trotzdem defekt sein und deshalb funzen nur die Blinker nicht?

    Ich habe ein 4-poliges Relais 22 drinn und habe mal das Relais aus unserem Corsa B reingsteckt, dass hat aber nur 3 Kontakte. Gleicher Fehler, Warnblinker OK, Blinker ohne funktion.

    Was nun. Ich bin ratlos. Ich mache erstmal mit den Dosen weiter um Fehler von dieser Seite aus ausszuschliessen.

    Ein neues Relais werde ich auch bestellen, kostet ja nicht viel.

    Ich hoffe nur das es nicht die ZE ist.

    Ich wäre für jeden weiteren Tip dankbar.

    Gruss aus Spanien...


    Aviador

    „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.“
    (Winston Churchill)




  • Hi,

    also nach T4 Wiki Schaltbild gibt's eigentlich nur die Fehlerursache Lenkstockschalter bzw. die Verdrahtung dahin.

    Einfach mal an den entsprechenden Kontakten messen. Funktionieren die Lampen im Kombiinstrument in allen Fällen?

    Sicherung S17 okay?


    Tomy

  • Wenn der Warnblinker geht, ist das Blinkrelais ok.

    Blinker und Warnblinker haben separate Zuleitungen, die Sicherung des Blinkers S16 mal überprüfen. Das kommt, weil für Warnblinken Dauerplus und für Blinken Zündungsplus genommen wird. Dauerplus ist dabei meist nicht abgesichert, der Warnblinker soll sich "freibrennen" können, falls eine Leuchte zB. nach Unfall einen Kurzschluss hat.

    Der Warnblinkschalter schaltet zwischen den beiden Stromkreisen um, daher kann es auch an ihm liegen. Oft ist er nur ein wenig korrodiert, weil er selten gebraucht wird, und lässt sich durch mehrfaches energisches Ein- und Ausschalten bei gesetztem Blinker und Zündung an wieder in Funktion setzen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Allerbesten Dank.

    Verfluchte Hacke. Die Sicherung 17 hatte einen verdammten Haarriss, unsichtbar.

    S16 und 17 hatte ich rausgenommen und mit dem Durchgangsprüfer geprüft und bei beiden hat es hat gepiept.

    Dann wieder reingesteckt und wieder ein kleines Stück raus gezogen damit ich mit den Messspitzen rankam und nochmal geprüft.

    Dieses mal aber die Spannung, und siehe da, die 17 hatte unten 12V und oben nichts.
    Hääähhh?...wie jetzt?

    17 wieder raus und wieder auf Durchgang geprüft. Da hat es dann wieder gepiept aber dieses mal mit Unterbrechungen.

    Reservesicherung aus dem Corsa rein gesteck und siehe da, es Blinkt.

    Grosse Freude und wieder was dazu gelernt.

    Morgen schmeisse ich alle alten Sicherungen raus und setze neue ein.

    Eine Sache ausserdem ja auch erledigt. die Hängerbeleuchtung funzt jetzt Einwand frei.

    Keine komischen Sachen mehr wenn ich auf die Bremse trete.

    Allerbesten Dank nochmal, Ihr habt mich inspiriert.

    Gruss aus Spanien...


    Aviador


    „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.“
    (Winston Churchill)