Motor geht nicht aus, ESP verliert Diesel (1,9 TD)

  • Moin,

    Ich habe meine Motor (1,9 TD ABL) generalüberholt und habe bei den ersten Probeläufen ein Problem festgestellt...


    Die Einspritzpumpe verliert an der Gasbetätigung Kraftstoff, ich denke eine neue Dichtung würde hier schon reichen.


    Viel schlimmer ist dass der Motor nicht beim abziehen des Schlüssels aus geht, sondern nur durch die drastischen Varianten wie Ansaugung blockieren oder Batterie abklemmen! Der Motor läuft nicht auf Öl denn er geht bei abgeschalteter Spannungsversorgung sofort aus. Ich habe hier das Magnetventil für die Kraftstoffversorgung der ESP im Verdacht.


    Auf allen Leitungen der ESP liegt, je nach Stand des ZAS 12V an, also ist dieser wohl in Ordnung.


    Hättet ihr noch weitere Ideen woran es liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar.


    Einen schönen Abend wünsche euch allen :)

  • Hallo!


    Wenn der Motor durch Abklemmen der Batterie ausgeht (was man nie machen sollte, weil man damit die LIMA beschädigen kann! Besser bei eingelegtem 5. Gang abwürgen!), dann reagiert er ja auf das Abfallen des ELAB (Magnetventils).

    Also muss der Fehler woanders in der Elektrik liegen. Vermutlich wird das ELAB beim Abstellen weiter bestromt. Da hätte ich erst mal den ZAS selbst im Verdacht. Prüfung: Bei laufendem Motor den Stecker am ZAS abziehen, der Motor muss ausgehen.

    Wenn er das nicht tut, besteht eine ungewollte Verbindung zwischen Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündung Plus). Das kann auch am Lenkstockschalter für das Fernlicht sein (Lichthupe an Klemme 30, Beleuchtung an Klemme X, könnte Klemme 15 rückspeisen) oder am Warnblinkschalter. Test auch hier durch Abziehen der entsprechenden Stecker, wenn der Motor ausgeht, hat man den Übeltäter.


    Wenn die ESP an der Gasbetätigung DIesel verliert, ist oft neben der Wellendichtung auch die Welle selbst verschlissen, manchmal auch die Lagerbuchse. Beides bekommt man bei Bosch aber auch als Ersatzteil. Man erkennt das an der alten Welle eigentlich zweifelsfrei, wenn sie stark eingelaufen ist.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ich würde einen Verdrahtungsfehler vermuten. Einfach die Spannung am Absteller bei verschiedenen Stellungen des Zündschlüssels messen.
    Da dürfte nur bei Zündung an und beim Starten Spannung anliegen. Ansonsten nicht.

    Du kannst auch mal schauen, ob beim Startvorgang die Lüftung oder das Abblendlicht ausgeht.

    tiemo müsste er nicht, wenn er an X hängen würde, nicht anspringen, da X beim Anlassen ja weggeschaltet wird?