Probleme mit der Elektronik der Zusatzbatterie im T4 California

  • Hallo,

    ich benötige erneut euer Wissen für unseren T4 California BJ.´97.


    Nachdem ich im Dezember beim Ausbau der Versorgerbatterie einen Kurzschluss verursacht hatte, habe ich auf euer Anraten den durchgebranntem Shunt sowie den Laderegler durch einen originalen Westfalia LR (generalüberholt) ausgetauscht. Es funktionierte alles einwandfrei bei der ersten Tagestour.


    Bei der 2. Tour zeigte das Display während der Fahrt nur noch 10,5 - 11,0V an. Im ausgeschalteten Zustand ging die Anzeige bis auf 10,0V runter. Haben daraufhin die alte Batterie (22 Jahre) durch eine neue ersetzt. Neue Batterie zeigt bei Messung 13,2V an und V-Anzeige steigt bei laufendem Motor sowie 220V-Anschluss.


    MIT 220-V funktioniert:

    Kühlschrank, Standheizung, Wasserpumpe und Innenbeleuchtung. Allerdings KEINE V- und Balkenanzeige im Display.


    OHNE 220-V funktioniert nicht:

    Kühlschrank, Standheizung, keine V- und Balkenanzeige im Display.


    Was könnte defekt sein? Laderegler, Trennrelais oder das Display?


    Kennt jemand einen Schrauber in Berlin, der sich mit der Elektrik auskennt ( und vielleicht auch Zeit hat)?


    Einen sonnigen Tag wünscht Gohmi

  • Hi

    • Campingsicherungen prüfen
    • Prüfen, ob die Batterieklemmen der Zweitbatterie richtig sitzen und alle Kabel daran korrekt befestigt sind.
    • Den Shunt auf richtige Montage kontrollieren (Spannungsabfall darüber messen).
    • Ansonsten klingt es etwas komisch. Die Nichtfunktion von Kühlschrank und Standheizung ist normalerweise ein Zeichen für zu geringe Spannung und zumindest bei Kühlschrank wird das auch von der Elektronik überwacht. Im Originalzustand steuert die Camping Elektrik den Kühlschrank und schaltet ihn bei Unterspannung nicht an (zusätzlich hat das Steuergerät im Kühlschrank nochmals einen Unterspannungsschutz).
    • Die steigende Spannung an der Batterie bei laufenden Motor zeigt, dass das Trennrelais funktioniert.
    • Die steigende Spannung an der Batterie bei 230V Anschluss zeigt, dass das Ladegerät funktioniert.
    • Ich würde die Spannung an der Batterie ohne Motorlauf und ohne Ladegerät messen und schauen, wie sie sich verhält, wenn der Kühlschrank anlaufen will. Auch mal zwischen Minus Batterie und Karosserie messen.
    • Dann mal die Spannung direkt am Kühlschrank (die beiden Dicken Kabel) messen. Auch hier einmal zwischen den Anschlüssen und auch mal zwischen Plus + Karosserie und Minus und Karosserie. Vielleicht wird da schon einiges klar.

    Viel Erfolg

    Tomy