Kühlbox funktioniert nach Kurzschluss nicht mehr

  • Hallo zusammen!


    Seit etwa 1 Jahr habe ich einen VW T4 California und hatte bisher nie Probleme. Für unseren Norwegen Urlaub wollte ich eine zweite Zusatzbatterie anschließen. Durch einen dummen Fehler meinerseits (Gespräch+ Arbeit) habe ich beim Anschließen der Batterie einen bitteren Kurzschluss fabriziert...
    Seither funktioniert der Kühlschrank nicht mehr. Wenn ich ihn über das die zentrale Steuerung einschalten möchte, blinkt das Kühlbox-Symbol, was eine Funktionsstörung bedeutet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es dann auch leicht zu stinken anfängt (geschmorter Geruch). Wasserpunmpe, Licht usw. funktionieren.


    Folgendes hab ich schon gemacht/beobachtet:


    --> Sicherungen gecheckt, alles in Ordnung
    --> bei dem Kurzschluss ist die Sicherung des Kühlschranks (hinter dem Fahrersitz) nicht herausgesprungen
    --> auf dem 6-poligen Anschluss am Steuergerät des Kühlschranks ist Strom drauf
    --> Steuergerät des Kühlschranks ausgebaut und geöffnet. Es macht nichts einen defekten/verschmorten Eindruck und auch kein Gestank
    --> auf dem blauen Kabel, das in das Relais geht (und vermutlich von der zentralen Steuerung kommt?) ist kein Strom drauf
    --> wenn ich das Relais mithilfe eines Schraubenziehers überbrücke, dann läuft die Kühlbox auch nicht


    => Ich habe schon auf darauf getippt, dass die Kühlbox kaputt ist. Aber dann erklärt sich mir der geschmorte Geruch im Fahrzeug-Vorderraum nicht.


    Hat jemand von euch irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin so dermaßen ratlos und leider auch nicht fit was Elektronik betrifft...


    Gruß, Radla

  • Hi,

    • Wie / wo hast Du die zweite Zusatzbatterie angeschlossen? Kannst Du reproduzieren, wie der Kurzschlußstrom geflossen ist?
    • Hast Du bei der Spannungsmessung am Kühlschranksteuergerät gegen die Karosserie oder zwischen den beiden Anschlüssen gemessen?
    • Hast Du auch beim Einschaltversuch gemessen?
    • Zeigt die Campingelektrik sinnvolle Spannungswerte an?
    • Ist die Sicherung des Kühschranksteuergerätes okay?
  • 1. Die zweite Zusatzbatterie habe ich neben der ersten angeschlossen. Dabei sollten jeweils die beiden Pluspole sowie die Minuspole miteinander verbunden werden (Kabelvorrichtung dafür war bereits vorhanden). Nur habe ich eben bei der einen Batterie durch Dummheit die Pole verwechselt... => Kurzschluss
    Im Moment habe ich diese zweite Batterie wieder abgeklemmt.


    2. Ein befreundeter Automechaniker hat gemessen. Soweit ich das gesehen haben, hat er direkt zwischen den beiden Anschlüssen gemessen.


    3. Ja, wir haben auch beim Anschaltversuch gemessen..


    4. Die Elektrik zeigt die 12,9 V an.


    5. Wo genau ist denn diese Sicherung am Steuergerät bzw. wie schaut sie aus? So, wie eine normale Stecksicherung?
    Nur habe ich ja auch das Problem, dass bei dem Anschluss mit dem blauen und braunen Kabel, dass zum Relais geht (welches denke ich für das An-/Ausschalten der Box verantwortlich ist), kein Strom gemessen werden konnte.


    Danke dir schon mal für deine schnelle Antwort :)

  • Was du da offen hast, ist das Netzgerät/ Ladegerät. Aber nicht das Steuergerät der Kühlbox. !!!


    Zitat Holger....


    Zitat

    Eine zweite Sicherung (15A) befindet sich auf dem Steuergerät des Kühlaggregates die ist nicht so leicht zu erreichen.


    1. Holzfrontverkleidung mit 4 Schrauben von der Kühlbox abschrauben.
    Beim Abziehen der Front muss der Deckel der Box auf sein !!
    2. Den nun sichtbaren rechteckigen Metalldeckel abschrauben.


    Schau mal hier:
    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-streikt-california-1997/

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Gab es da nicht noch eine weitere Sicherung am Kompressor? Bin mir aber nicht sicher...


    In deinem Ladegerät ist übrigens das braune längliche vergammelte eine Feinsicherung und irgendwo ist da glaube ich noch eine zweite. Könntest du auch mal tauschen, wo du es offen hast. Eine funktionierendes Ladegerät ist aber keine Voraussetzung für einen funktionierenden Kühlschrank. Der Kühlschrank läuft auch wenn dein Ladegerät hinüber ist und die Zweitbatterie voll genug ist.


    Hast du auch mal den Shunt geprüft? Vielleicht ist da was abgeschmolzen.

  • So, also die Kühlbox geht wieder!!! :)


    Hab jetzt ALLE Sicherungen überprüft und es war tatsächlich eine defekte dabei! Zwar war optisch nichts erkennbar, beim Strommessen hat es sich dann aber doch herausgestellt, dass sie defekt ist!
    => neue Sicherung, Kühlbox läuft wieder! :)


    Danke euch allen für die guten Lösungsvorschläge!


    Viele Grüße,
    Radla

  • Hallo Dieter,
    die Seite 'westfaliat4.info' kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis ! :thumbup:
    Etliches ist in Englisch - einiges aber auch auf Deutsch.


    Und bei "useful links" taucht auch unser T4-Wiki auf ...


    Vielleicht könnte man ja mal einen Thread eröffnen, z.B. unter der Überschrift "Hilfreiche links zusätzlich zum T4-Wiki" ...

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km