Problem mit Liontron Lifepo4 zusammen mit Votronic 1212-30 Ladebooster

  • Hallo Zusammen,

    mir ist gestern per Zufall ein komisches Problem aufgefallen.

    Ich habe bei mir eine 80AH Lifepo4 Batterie von Liontron verbaut, und dazu einen 1212-30 Ladebooster von Votronic.

    Per Zufall ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich die Liontron-App während an lasse, während der Motor läuft und die Batterie dann laut App 100% erreicht hat konstant eine Warnmeldung kommt mit "Schutzprogramm aktiviert" und es Überspannung anzeigt.

    Ich habe das ganze mal nachgemessen.

    Ohne laufenden Motor konstant 13,5V. Sobald Lichtmaschine läuft kommen ca. 14,5V.

    Wenn die Batterie nun voll ist, müsste die Spannung eigentlich runtergeregelt werden auf 13,8V.

    Der Ladebooster scheint dies aber nicht wirklich zu erkennen. Laut den LED Lichtern auf dem Ladebooster ist er immernoch in der U1 Phase und denkt dass die Batterie noch nicht 100% voll ist und lädt deshalb mit 14,5V weiter.

    Das BMS der Batterie bemerkt dies und schaltet in das Schutzprogramm.


    Ich fahre nun schon seit über 6 Monaten so rum und alles funktioniert auch bestens - nur eben diese Fehlermeldung ist mir heute erst aufgefallen und beim Blick in die Batteriestatistik sah ich, dass es wohl ständig so ist. Cell Overvoltage (OCP) 700 Mal.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung bzw. weiß, woran das liegen könnte oder was man dagegen tun kann bzw. ob man es so lassen kann oder ob das auf Dauer die Batterie schädigt?


    Ps.: Habe die Schaltereinstellungen am Ladebooster nochmal kontrolliert und steht auf Lifepo4. Auch die anderen Werte (Nennspannung, Ladespannung, etc.) passen soweit. D+ ist auch richtig angeschlossen.


    Ich freue mich über Hilfe :)

  • Flobus

    Hat den Titel des Themas von „Promblem mit Liontron Lifepo4 zusammen mit Votronic 1212-30 Ladebooster“ zu „Problem mit Liontron Lifepo4 zusammen mit Votronic 1212-30 Ladebooster“ geändert.
  • Was meinst du mit "abwärts regeln"?

    In der Beschreibung steht nur, dass er die U1 von 14,5V auf U2 13,8V regelt, sobald er erkennt, dass die Batterie voll ist.

    Habe es gestern nochmal mit einer längeren Fahrt beobachtet.

    Auf dem Ladebooster leuchten irgendwann dann auch beide LEDs, was bedeutet, dass er erkennt, dass die Batterie voll ist.

    Trotzdem bleibt er bei konstant 14,5V - und das führt wahrscheinlich dazu, dass das BMS in den Schutzmodus geht und die Meldung Cell Overvoltage zeigt...


    Ich hoffe nicht, dass es an der Kühlbox liegt... wäre ja doof, wenn man immer alle Verbraucher abschalten muss, wenn man fährt. :/

  • Einleitung: Mein Mutter berichtet mir erschrocken, dass im Winter im Wochenendhaus im Kühlschrank zwei Wasserflaschen eingefroren sind, obwohl der Kühlschrank auf +6 Grad eingestellt war :)

    Nun ja, Ladebooster klingt so, als ob er verstärkt. D.h. wenn nur 12V anliegen, dann macht er je nach Batteriezustand 13.X bis 14.X Volt draus. Die Frage wäre, ob er es auch andersrum kann, d.h. aus anliegenden 14.X Volt 13.X Volt machen kann, oder ob er in einem solchen Fall nur sagt: Nix Boost, d.h. Ausgangsspannung = Eingangsspannung. Wenn er 'Batterie Voll' erkennt, dann fehlt ihm wohl die Möglichkeit, korrekt drauf zu reagieren.

  • Verstehe...


    Aber ja, das sollte der Ladebooster können.

    Da er eine gewisse "Intelligenz" besitzt, sollte er die Spannung auf den jeweiligen Zustand der Batterie anpassen können. Und so auch verschiedene Ladekurven fahren.


    Ich habe eben noch eine Rückmeldung von Liontron bekommen:

    "Zell Überspannung (OCP / OV) bedeutet lediglich das ein Zellblock die obere Spannungsspitze erreicht hat,

    die Ladung kurzfristig unterbunden wird und die Zellen sich nun ausbalancieren. Dies ist eine ganz normale Funktion des BMS und es besteht kein Grund zur Sorge.

    Sobald die Zellen Balanciert sind verschwindet die Meldung in der App wieder und die Ladung wird, wenn nötig fortgesetzt."


    Von dem her hat sich das denke ich erstmal erledigt und ich gehe davon aus, dass alles das tut, was es soll :)