T4 BJ 96 Automatik überträgt keine Kraft - Drehzahl geht hoch ohne Kraftübertragung bei warmen Motor

  • Hallo liebe T4-Forum Leute,

    ich bin neu hier und bitte auf diesem Weg um Tipps / Hilfe zur Fehler Eingrenzung / Behebung.


    Bin gerade in Frankreich auf dem Land im Urlaub, was es nicht leichter macht. Der T4 ist mein 4. VW-Bus und mein zweiter T4 nach langer Abstinenz, habe ich ihn mir vor 3 Monaten zugelegt.


    Bei meinem T4 Benziner 2,8 spinnt leider die Automatik.

    Wenn der Wagen warm ist nach ca 20 bis 30 Min. überträgt die Automatik auf einmal keine Kraft mehr. Die Drehzahl geht hoch aber es wird keine Kraft auf die Räder übertragen.

    Lässt man den Wagen abkühlen, (10-15 Min stehen lassen) läuft es wieder, bis er wieder warm/heiß wird.

    Zuerst dachte ich es liegt ggf am Öl-Stand, den habe ich gestern gecheckt und etwas nachgefüllt, aber das Problem besteht weiter. Kann gerade noch so bei 1500 Umdrehungen mit 30 Kmh weiterrollen bis zu nächsten Parkbucht.

    Das Getriebe wurde vor 3000 Km (im November 2021) komplett neu überholt in einer Fachwerkstatt (Rechnung liegt vor). Bringt mir aber gerade wenig, da es bis zu der Werkstatt von hier gerade 1000 Km sind.

    Wer eine Idee hat, wie ich den Fehler beheben kann, gerne Schreiben - bin für Tipps dankbar.

    Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind gut bin aber kein Kfz-Mechaniker und hier Werkzeugbedingt auch nicht gerade gut aufgestellt.


    Herzliche Grüße aus dem gerade verregneten Loir-Tal.

    Wastel :)

  • Hallo Diete,

    laut Rechnung wurde das Automatikgetriebe ausgebaut, instandgesetzt ( Automatikgetriebe inkl. Drehmomentwandler ) und wieder eingebaut.

    Dabei sollten ja auch Ölsieb und Filter neu gemacht worden sein.

    Herzliche Grüße

    Wastel

  • wenn das alles gemacht wurde, rufe direkt die Werkstatt an.

    Ich würde jetzt nicht an irgendetwas herumdoktern. Die sollten zumindest sagen, können, was es noch ist und wie du weiter damit umgehst.

    Es sollte

    a. ja nicht noch mehr kaputt gehen

    b. deine Werkstatt eine Nachbesserung auch nicht ablehnen, nur weil du selbst da gefrickelt hast.

    Und ja. 1000km sind ne Ecke, aber auch hier bleibt doch die Frage, ob du damit weiterfahren kannst, ohne weitere Schäden damit zu provozieren.

    Die Strecke bekommt man mit einem Trailer auch bewältigt.

  • Hallo Ralle,

    ja - danke für Deine Nachricht - in die "Richtung" habe ich auch schon gedacht und werde es nun auch so machen.

    Wenn ich mit der Werkstatt gesprochen habe - kann ich hier ja noch mal schreiben, wie es weiter geht.

    Herzliche Grüße

    Wastel