Hallo, ich habe ein paar Fragen zur original verbauten GRA / Tempomat beim T4 ohne E- gas.

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen zur original verbauten GRA / Tempomat beim T4 ohne E- gas.


    Leider funktioniert die GRA seit einiger Zeit nicht mehr oder nur noch nach dem Start des Fahrzeugs für etwa 15km, danach schaltet sich die GRA während der Fahrt einfach ab und lässt sich danach auch nicht mehr aktivieren.

    Nun bin ich fieberhaft auf der Fehlersuche und habe mir schon einige wichtige Infos aus dem T4 Wiki geholt.

    - Lenkstockschalter habe ich überprüft und auch schon zweimal ausgetauscht, funktioniert aber nur wie beschrieben für die ersten ca. 15km nach Kaltstart des Fahrzeugs.

    - soweit möglich habe ich alle Unterdruckschläuche nun gegen Silikon-Schläuche ausgetauscht.

    - den Filter am Unterdruckschalter (7.21483.54.04 oder 054906267A) habe ich gegen einen von Febi Bilstein (39393) ausgetauscht, da der originale Filter (037133843A VAG) bei Volkswagen nicht mehr lieferbar ist.


    Was kann ich noch machen? Insbesondere wie prüfe ich die Schalter an der Brems- und Gaspedale (es handelt sich um ein Automatik-Fahrzeug).

    Wie prüfe ich das damit verbundene Stellelement? Kann es überhaupt damit zusammen hängen, dass die GRA nur kurzzeitig funktioniert?


    Wie geht man am besten vor, um die einzelnen Elemente zu überprüfen? Gibt es irgendwelche Hilfen?


    Wer weiß sonst noch Schwachpunkte der original verbauten GRA/Tempomat ohne E-Gas und kann Tips zur Fehlersuche geben?



    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Ich werde dann melden, wenn wieder alles funktioniert und welches der Fehler war.


    Gruß

    W124-Cabrio

  • Hat der Wagen einen mechanischen oder elektronischen Tacho ?


    Der mechanische Tacho hat ein Rollenzählwerk (keine LCD-Anzeige) für die km, und wird von einer Tachowelle angetrieben.

    Am Kombiinstrument befindet sich der Impulsgeber für Tempomat und Radio (Gala) in der Nähe des Tachowellenanschlußes.
    Er hat drei Anschlüsse: Spannungsversorgung, Masse und Impulsausgang.

    Bei eingeschalteter Zündung und langsam rollenden Fahrzeug müssen hier Impulse messbar sein, die im Bereich zwischen 0 und ca. 5 bzw. 12V liegen.
    Der Geber arbeitet nach dem Pull-Down Prinzip, d.h. er legt den Ausgang nach Masse, wenn ein Impuls kommt.


    Falls sich die Spannung beim Rollen nicht ändert oder kaum messbar ist, gibt es folgende Möglichkeiten:

    Einen 10 kOhm-Widerstand zwischen Zündungs-Plus und Ausgang des Impulsgebers legen.
    Dann sollte zumindest ein Signal messbar sein.


    Fall ein elektronischer Tacho verbaut ist, sieht man es schon an der Geschwindigkeitsanzeige, falls etwas mit dem Impulsgeber am Getriebe nicht stimmt.


    Oft ist auch ein anderes Radio das Problem, denn das Geschwindigkeitssignal wird auch dort zur Lautstärkeanpassung genutzt.


    Was auch zum Versagen der GRA führen kann, sind LEDs statt Glühlampen für das Bremslicht oder eine falsche Glühlampe (Einfadenlampe statt Zweifadenlampe) im Schluss-/Bremslicht.
    Auch eine abgesoffene Anhängersteckdose sorgt häufig für Probleme.


    Auf der Bremslichtleitung müssen bei gelöster Bremse 0 Volt, also quasi Massepotential, zu messen sein.
    Bei betätigter Bremse sollen es ca. 12V sein. Falls bei gelöster Bremse die Spannung oberhalb von Null ist, stimmt etwas nicht.

    Auch sollte man die Messungen bei ein- und ausgeschaltetem Standlicht durchführen.