Hilfe bei Problemen mit meinen T4 Bus

  • Hallo liebe Community,




    kurz zu mir, mein Name ist David und ich habe mir ca. Vor 4 Monaten meinen Traum eines VW Busses erfüllt und wollte diesen zum einem Camper umbauen. Es handelt sich um einen T4 1.9 TD Baujahr 1995 mit ca. 270.000 km runter. Ich habe diesen bei einem Wald und Wiesen Händler gekauft mit neuem TÜV und keinem Rost und dachte das schon alles passen wird.




    Wie sich rausgestellt hat habe ich nun einige Probleme mit dem Bus und will diese gern beheben, bräuchte aber einen Rat von euch ob das für mich als Handwerklich begabter Leihe überhaupt möglich ist und was es genau sein könnte.




    Und zwar habe ich erst später gemerkt als ich den Bus parken wollte das die Lenkung beim vollen Einschlag ruckelt. Das Lenkrad war ein wenig schief und ich dachte einfach Spur einstellen und passt schon, dazu ist es aber nicht gekommen. Jetzt vor ca. einer Woche mache ich den Bus an und die Lenkung ruckelt und stockt jetzt auf einmal im Stand wenn ich versuche zu lenken, es ist so extrem das es am Anfang überhaupt nicht möglich ist zu lenken. Er hat eine Servo und diese klingt wenn ich lenke wie als wöllte die Pumpe nicht so wirklich. Jetzt habe ich mich belesen und viele meinen es wäre der Keilriemen ?! Also den quasi einfach wechseln und dann geht es wieder? Servoöl verliert er keines. Oder ist es doch die Pumpe oder das Lenkgetriebe ?




    Als zweites habe ich das Problem das wenn ich Ihn gestartet habe egal ob kalt oder warm und ich den "Choke" rein schiebe er auf einmal ruckelt wie als würde er nicht genug Sprit bekommen und klingt auf einmal wie ein Traktor. Er startet immer ohne Probleme auch noch längerer Standzeit, nebelt kurz weiß und läuft super bis man eben den Choke wieder rein macht. Habe auch das Gefühl daß er dann nicht die volle Leistung hat.




    Mein drittes Problem ist er Ölt ein wenig am Zylinderkopf "denke ich" ich mache morgen Mal ein paar Fotos, vielleicht kann das jemand von euch besser einschätzen.




    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich wie verrückt bei euch.




    Liebe Grüße David :saint:

  • Hallo erstmal.


    Der 95er hat noch einen extra Keilriemen zur Servopumpe. Ohne das nötige Spezialwerkzeug ist das Spannen nicht unbedingt nervenschonend. Details finden sich, wie auch zu vielen anderen Dingen, in der t4-wiki.


    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Das ganze hört sich nach verstelltem Einspritzbeginn an. Dazu ist wahrscheinlich noch mindestens eine Glühkerze defekt.


    Wegen dem Ölaustritt: Erstmal den Motor reinigen, etwas fahren. Dann kann man sehen, wo es genau herkommt.

  • Hey habe auch einen 1.9er ABL ;) kann und würde dir gerne Helfen 😏 also was die Servo angeht würde ich an deiner Stelle erstmal schauen ob der Flüssigkeitsstand passt, wenn dem so ist schau mal generell nach allen Riemen wenn die Lenkung schwer geht kann das schon daran liegen da der evtl keine Spannung mehr hat.. Auch würde ich schauen ob das Rad an der Kurbelwelle eiert, würde auch auf einen unrunden Lauf hindeuten. Mein ABL hatte ne Undichte Einspritzpumpe im Stand beim schauen war se dicht hat man länger Gas gegeben ist immer der Sprit gelaufen und hat die Lichtmaschine zugesagt. Glühkerzen auf jeden Fall tauschen. Hoffe du hast geeignetes Werkzeug und ein wenig Erfahrung sonst wird das eher schwierig 😄 meiner steht jetzt schon en Jahr aber wusste in etwa was auf mich zukommt..