T4 kleine Schaltkugel am Gestänge (alte Ausführung) gesucht.

  • Hallo Zusammen.

    an meinem alten T4 Bj 91 MBK AAB habe ich voller Eifer präventiv die Hülsen und Kugeln am Getriebe und Gestänge erneuern wollen.

    Zu hastig trennte ich die kleine Kugel ab und wunderte mich darüber wie satt sie sitzt. Dabei habe ich festgestellt, dass bei den älteren Modellen die Kugel mit einem Passstift fixiert ist. Und diese ist lt meinem VW Händler ersatzlos entfallen. Es gibt nur noch eine Kugel die draufgesteckt wird und sich über die Nut fixiert. Bei mir gibt es keine Nut, lediglich ein Loch für den Passstift.

    Wie habt ihr das gelöst Bzw kennt ihr einen Hersteller der die Kugel mit Loch noch vertreibt?


    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Grüße und schönes Wochenende


    Marius

  • Wiki hast du gelesen ?


    Zitat

    Es ist bei VW nur noch die Lagerkugel für das Gegenlager mit der Teilenummer 7D0 711 131 erhältlich; daher unbedingt vor der Reparatur prüfen! Diese passt wegen des geringeren Innendurchmessers (ca. 6 mm) für die Aufnahme des Wählstangenzapfen aber nicht mehr an die Wählstange älterer T4 (bis MJ1997?) (Durchmesser ca. 10 mm). Muss die o.a. Lagerkugel genutzt werden, muss grundsätzlich die komplette Wählstange inkl. einiger Kleinteile getauscht werden. Alternativ hilft gemäß den T4-Foren aber auch ein Aufbohren der neuen Kugel sowie ggf. das einer Bohrung für den Splint.


    Schaltbetätigung – T4-Wiki

  • Hallo,

    Ich habe die Kugeln/ Buchsen (alles was aus Plastik ist) der kompletten Schaltbetätigung vor ca. 2 Jahren getauscht. Es gab einiges nicht mehr bei VW, den Rest habe ich aber im Zubehör bekommen. Aufgebohrt habe ich nichts wenn ich mich recht erinnere...

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93