DIY Schlaf-/Sitzbank mit Heckauszug für T4 Multivan

  • Hallo allerseits,


    ich habe für meinen T4 Multivan eine Schlaf-/Sitzbank mit Heckauszug konstruiert und gebaut, welche ich euch hier vorstellen möchte.


    Zu meiner Motivation für den Umbau:

    Einen Sommer lang war ich mit der originalen Multivan Schlafbank unterwegs und fand diese trotz eigener Faltmatratze, welche den Höhenunterschied im Rückenbereich ausgleicht, nicht optimal zum Liegen.

    Außerdem benötigte ich mehr Stauraum unter der Schlafbank. Für Dinge wie eine Kompressorkühlbox, Campingküche, Gepäck etc. ist die originale Schlafbank oft zu niedrig.

    Den Umbau wollte ich auch gleich nutzen um einen Heckauszug zu realisieren.


    Also überlegte ich mir eine eigene Lösung, welche die Bettfunktion gut erfüllen sollte, aber auch schnell und einfach zu einer Sitzbank umgebaut werden können sollte. Ich wollte den T4 Multivan Klapptisch so wie mit der originalen Schlafbank weiter nutzen können.

    Ergebnis ist eine Konstruktion aus einem Aluprofilsystem mit Siebdruckplatten, Rollen und Schwerlastauszügen für den Heckauszug. Alle Komponenten sind einfach zu beziehen und anschließend mit einfachem Werkzeug zu montieren.


    IMG_20210816_152529.jpg  IMG_20210816_153046.jpg


    Ich hab die Konstruktion in Form einer Materialliste und einer Montageanleitung aufgearbeitet und alle Informationen im Detail auf https://www.t4-schlafbank.at/ zugänglich gemacht.

    Es würde mich freuen wenn ihr bei Interesse die Seite besucht!


    Schöne Grüße,

    Christoph

    t4-schlafbank.at

  • ChristophFe

    Hat den Titel des Themas von „DIY Schlaf-/Sitzbank mit Heckauszug“ zu „DIY Schlaf-/Sitzbank mit Heckauszug für T4 Multivan“ geändert.
  • Hallo Dieter,


    Danke für deine Nachricht.

    Die Sitzbank ist als reine Sitzgelegenheit bspw. beim Camping gedacht und natürlich nicht für den Personentransport. Es sind auch keine Gurtpeitschen vorgesehen. Die Sicherheitsgurte sind auf den Fotos noch zu sehen, da die am Fahrzeug selbst montiert sind und ich sie nicht demontiert habe, Gurtpeitschen sind nicht mehr vorhanden.

    Das ist auch auf t4-schlafbank.at so beschrieben.


    Schöne Grüße,

    Christoph

  • Schön gebaut und dokumentiert - und das sogar für die Nachwelt :ok:.


    Ein Multivan I müsste damit je nach vorhandem Gestühl zum 2-3- oder 4-Sitzer avancieren, da dann die 3 Plätze der Rücksitzbank wegfallen (außer er ist max. Bj. 91).