Cali Westfalia Netzteil 230/12V mal wieder durchgepfiffen

  • Hallo,


    gestern hat es unser Westfalia Netzteil vom Cali (ACV Bj.1997) mal wieder durchgepfiffen. Riesen Rauchentwicklung und beißender Gestank.

    Nun ist uns schon vor ca. 5 Jahren mal ein Knallfrosch abgeraucht, den ich noch selbst wieder ersetzen konnte. Damals sah das Netzteil noch ganz brauchbar aus. Gestern nun wieder und mit mehr Schäden. Welche Bauteile noch alle in Mitleidenschaft gezogen wurden, kann ich nicht sagen, jedenfalls sehen einige davon nicht gut aus, siehe Bild. Ich hätte damals doch gleich alle ersetzen sollen und nicht nur den Geplatzen.


    Laut T4-Wiki gibt es drei verschiedene Baureihen vom Netzteil und das Letzte soll wohl ohne diese Kallfrösche auskommen, bzw. soll das Problem der explodierenden Kondensatoren nicht mehr haben. Ich werde wohl darin investieren müssen.

    Leider finde keine konkreten Anhaltspunkte/Teilenummern zum den unterschiedlichen Baureihen und bin mir unsicher welches nun das zuletzt verbaute Netzteil ist. Hat jemand eine Teilenummer oder einen Link zum Netzteil im Cali?


    Danke schon mal.


    Gruß, Anton

  • Hi,

    So sieht es fast immer aus, wenn der große X2 Kondensator (0,68uF) explodiert.
    Den defekten Kondensator + den anderen X2 Kondensator sowie die beiden Y Kondensatoren ausbauen, die Netzbuchse ausbauen (inspizieren, kann fast immer weiterverwendet werden).
    'rechte' Hälfte der beiden Sicherungshalter kontrollieren ggf. ausbauen.
    Schrubben, Schrubben, Schrubben. Leiterbahnen überprüfen ggf. instandsetzen.
    Trocknen lassen, Plastikspray, Trocknen lassen, neue Bauteile (ggf. gereinigte 'alte' Netzbuchse) einbauen, Erdungskabel ersetzen.
    Zusammenschrauben, Testen.

    Ich würde die, zwischen den Polen der Netzspannung liegenden, X2-Metallpapierkondensatoren gegen X2-Folienkondensatoren tauschen. Die sind zwar elektrisch etwas schlechter, gehen aber nicht so oft kaputt und wenn, dann nicht so spektakulär.

    Und: Wenn man das Netzteil offen hat, um z.B. den kleinen Kondensator zu ersetzen, immer den 0,68uF Kondensator neu machen.

  • Hi TomyN,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps zum Selbermachen.

    Kurz vor dem Sommerurlaub ist mal wieder keine Zeit und ich werde in ein neues investieren. Zum Glück ist es nicht im Urlaub passiert.

    Vielleicht wird die Reparatur eine Winterarbeit und ich habe dann ein Austauschteil.


    Schönen Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV