Komisches Knacken / Knallen beim bremsen

  • Hi,

    ich fahre einen VW T5 Transporter.


    Ich habe folgendes Problem und finde die Ursache nicht.


    Wenn ich STARK bremse, dann hört man von vorne ein dumpfes klacken. Wie als würde irgendetwas irgendwo anstoßen.

    Ich habe das Gefühl, dass dieser Effet bei warmem Wetter noch verstärkt wird.

    Meistens hört man nur ein Klacken und zwar wenn man Stark auf die bremse geht und kurz vorm stehen ist. (heute meine ich habe ich sogar das Geräusch 2 mal gehört also Klack klack.)

    Ich habe schon ein bisschen hier im Forum gelesen aber bin nicht wirklich weiter gekommen.


    Ich denke nicht das dieses Geräusch von den Bremsbelegen kommt.

    Leider kann ich aber auch nicht 100% sagen ob es mehr von links oder mehr von rechts kommt. Ich habe das Gefühl das es mal mehr von links mal mehr von Rechts kommt.


    Ich hoffe mal das dieses Geräusch nicht vom Getriebe kommt, denn vor ca. 30tkm hat der Bus ein neues (generalüberholt) Getriebe bekommen (das alte ist damals kaputt gegangen weil kein ÖL drin war (kein Plan was der Vorbesitzer da gemacht hatte).

    Die Antriebswelle (Gelenkwelle), auf der Rechtenseite habe ich auch schon mal erneuert, auch inklusive der Zapfwelle rechts.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woher es kommen könnte.


    schon mal vielen Dank

    LG Lukas