Fehler 00778 Lenkwinkelsensor (G85): unplausibles Signal

  • Hallo allerseits,


    ich habe seit kurzem an meinem AXG T4 die Symptomatik, dass bei längeren Fahrten nach einigen Minuten (meist nach 10 - 30 min) die Warnleuchte für ESP und ABS angehen (beide gelb). Wenn man den Motor irgendwann anschaltet und später weiterfährt, sind die Warnleuchten wieder aus. Im Fehlerspeicher des ABS Steuergerätes ist der Fehler "00778 Lenkwinkelsensor (G85): unplausibles Signal" hinterlegt.


    Eine kurze Online-Recherche hat ergeben, dass hier offensichtlich der Sensor hinter dem Lenkrad in bestimmten Momenten ein unplausibles Signal liefert, was den Fehler im Speicher erzeugt und die Warnlampen auslöst, aber vermutlich kein dauerhaft unplausibles Signal liefert, da es ja bei der nächsten Fahrt erstmal ne Weile gut geht.


    Ich frage mich jetzt, ob das womöglich eine Verschleißerscheinung des Sensors ist, der nach 21 Jahren un 430.000 km einfach auch mal kurz aussetzt? Ich würde jetzt mal eine Neukalibrierung der Grundeinstellung probieren, auch wenn ich mir davon eher wenig erhoffe.


    Frage an euch: Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hatte? Ich würde ungern einfach auf Verdacht den 250€ teuren Sensor tauschen. Gibt es gute Reparaturanleitung? Muss da vielleicht nur mal ein Kontakt gereinigt werden?


    Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar!


    Beste Grüße

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi,

    das ist ganz sicher der Sensor.

    Die Leiterbahnen werden durchgeschliffen. Es ist eher erstaunlich, dass deiner so lange gehalten hat.


    Es gibt bei Ebay Anbieter die das Teile reparieren. Gibt auch schon viel im Forum dazu!


    Grüße

  • @TE: Du oder eine Werkstatt hatten aber nicht zwischenzeitlich das Lenkrad draußen und hast/haben die Rastnase nicht wieder richtig eingesetzt, oder?

    Das kann den Fehler nämlich auch auslösen.

    Nein, das Lenkrad war das letzte Mal vor 10 Jahren ausgebaut, als der Tempomat nachgerüstet wurde. Ich tippe auch auf das, was carlo1000 sagt und tippe auf durchgeschliffene Kontakte. In den letzten Monaten ist es seltener aufgetreten, deswegen hab ich noch nichts direkt unternommen. Aber ich werde dann wohl mal bei Gelegenheit eins der eBay Angebote ausprobieren.

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km