obd schützen

  • Hallo alle,


    Ich möchte gerne meinen T4 1.9 td ABL gegen Diebstahl schützen. Dazu eine Frage:


    Mein Buss ist von 2001 und hat ein obd2 und eine Wegfahrsperre typ W3 aber kein Msg (ecu).


    Offensichtlich kann in diesem Fall über die obd nur die Wegfahrsperre ausgelesen werden.


    Bedeutet das, dass ein Tieb auch die Wegfahrsperre ausschalten könnte über die obd oder kann er nur Fehler dazu auslesen?


    Und kann er neue Schlüssel anlernen via obd wenn es kein Msg gibt?


    Wenn das alles nicht geht brauche ich auch keine Mühe zu spenden um die obd zu schützen oder zu verstecken...


    Danke für eine Erklärung!!!

  • Hallo,


    informiere dich mal wie die Wegfahrsperre bei deinem Fahrzeug Richtung Motor wirkt.

    Wahrscheinlich steuert sie nur das Abschaltventil an der Einspritzpumpe an.

    Wenn dem so ist, dann wäre das das schwächste Glied in der Kette und ich würde mir über OBD keine Gedanken machen.


    Zum Schlüssel-Anlernen über die OBD-Funktionalität (OBD-Funktionalität, nicht OBD-Schnittstelle) braucht man immer einen zum Fahrzeug passenden Code oder bei neueren Fahrzeugen Online-Zugang zu VW.


    Grüße,


    Klaus.

  • Danke für Ihre Auskunft!


    Also, wenn ich es gut begreife kann ich über meine obdschnittstelle nicht wirklich zugreifen auf die Autofunktionen weil sie nur mit der Wegfahrsperre kommuniziert. Ich heb herausgefunden dass beim 1.9 td die Wfs ein eigenes kleines Steuergerät benutzt aber es bleibt undeutlich ob die Wfs auszuschalten wäre uber die obdschnittstelle oder nicht...

    Schlüssel kann man also nur bei VW bestellen oder anlernen lassen, eigentlich ein Vorteil in dieser Hinsicht wenn man kein Msg hat.

    Bleibt nog die Unsicherheit wegen der Wfs, könnte ich da z.B. die K-Leitung (pin 7) unterbrechen mit einem üblichen versteckten Schalter als wär es eine normale Stromleitung oder ist davon abzuraten bei einer Datenleitung?

    Die Stromleitung unterbrechen (pin 16) hat ja keinen Zweck, die meisten obdgeräte können ja selbst Strom schaffen heutzutage...