Passender Keilriemen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe aktuell Schwierigkeiten den passenden Keilriemen für meinen Bus zu finden.


    Vor kurzem habe ich eine neue Lichtmaschine der Marke Hella verbauen lassen. OEM 074 903 025 B


    Dazu war zunächst der empfohlene Keilriemen mit der OEM

    074903137AN verbaut, jedoch war dieser mit seinem 13mm offensichtlich zu breit für die Aufnahme der Lichtmaschine und rutschte beim Fahren einfach drüber, sodass die Lichtmaschine nicht laden konnte.


    Nun habe ich aktuell den Gates 6223MC mit den Maßen 10x1075 verbaut. Dies ging jetzt für 2 Monate gut, jedoch rutscht der Keilriemen nun wieder im Kaltzustand über die Aufnahme der Lichtmaschine und es wird jeden Tag schlimmer.


    Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir den passenden Keilriemen nennen?


    Schlüsselnummer zu meinem Bus: 0600 831


    Danke und viele Grüße,

    Leon

  • Hallo,

    Irgendwann im Modelljahr P (1993) wurde von 10 auf 13 mm geändert. Laut ETKA bei 7zap.com ist 023 903 137 A (AVX 10x1075) der richtige bis F >> 70-P-032 338, danach ab F 70-P-032 339>> ist es 074 903 137 AN (AVX 13x1125). Sind denn die Riemenscheiben beide für die gleiche Breite? Fluchten richtig? Lima leichtgängig? Wichtig ist bei mir daß der Riemen ordentlich gespannt ist, sonst flattert / rutscht er schnell.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93