Servolenkung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich gerade neu registriert, mich durch einige Beiträge gelesen und bin ganz erfreut wie toll sich hier gegenseitig geholfen wird!

    Ich besitze einen T4 California mit Festdach Baujahr 1995. Mir wurde gesagt, dass die Leitungen der Servolenkung vergammelt sind und Öl verlieren. Der Schlauch allein würde original von VW 300-400 Euro kosten. Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrungen ob es den auch nicht Original von VW gibt? Oder hat jemand gut erhaltende Ersatzteile?

    Ich bin für jeden Rat dankbar!

    Hänge euch ein Bild des Bus in den Anhang. Wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Ayleen

  • Bau die Schläuche aus und geh zu Hansa-Flex. Die machen dir die Schläuche so wie du sie brauchst.

    Gibt auch andere Schlauchbuden, aber das sind nun mal die besten; sag ich aus Erfahrung. Musste Goggeln wo die nächste Bude ist.

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich habe im Zubehör einen günstigeren Saugschlauch gefunden. Jetzt suche ich noch nach Servoleitungen, falls da noch jemand einen Tipp hat?

  • Mach dir keine gebrauchten rein. Nur so zur Info: Hyd.-Schlauchleitungen bezeichnet man als verpresste Armaturen und diese sind nach 6 !!!! Jahren zu erneuern. So steht es im Gesetz der Bauberufsgenossenschaft für Hyd. betriebene Maschinen. Kommt jemand zu schaden oder es tritt ein Haftungsschaden auf durch Ölverschmutzung ist der Betriebsinhaber in Regress zu nehmen.

    Und solche Hydraulikleitungen haben wir auch in unseren Fahrzeugen u.a. für die Lenkung. Ein guter Sachverständiger schaut sich diese bei älteren Fahrzeugen immer sehr kritisch an. Und das auch zu recht.

    Also, bau die Schläuche aus und geh zu einer Hydraulik-Bude und lass dir neue machen, von heute. Auch wenn du vielleicht von VW neue !!! in anführung bekommst, können die schon Jahre im Lager liegen und sind damit schon halb tot.

    Mit neuen Hydraulikleitingen an der Lenkung wird dir dann noch etwas auffallen. Der Bussi lenkt sich plötzlich präzieser. Das kommt daher, das die neuen Hyd.-Schläuche sicht nicht mehr aufblasen wie Luftballons; ist vielleicht etwas übertrieben, ist aber so.

    Gruß Peter