AHY Austauschgetriebe

  • Liebe T4-Gemeinde,


    ich melde mich mal wieder nach langer Zeit. Ich wollte mich von meinem T4 (BJ 2000) trennen, wegen Feinstaubzonen, geänderte Familien-Konstellation, ..., habe mich aber entschlossen, nochmals TÜV zu machen (was kein großes Problem war) und ihn weiter zu fahren, weil der Bus eben DAS (fast) PERFEKTE FARZEUG ist.

    Problem ist, dass der erste Gang nicht hält und unter Last rausrutscht. Ist eigentlich Thema, wenn man das weis, kann man den Hebel festhalten und schnell nach oben schalten.
    Andere in der Familie sehen das Mangel und sind verunsichert.

    Nun meine Frage, gibt es Tauschgetriebe (AHY, Schalter) und mit wieviel Kosten müsste man grob rechnen?


    Vorab vielen Dank in die Runde und liebe Grüße,


    Volker

  • Moin,

    da würde ich zuerst die Umlenkung des Schaltgestänges, insbwsondere die Kugeln, überprüfen und tauschen ...

    Den AHY gab es m.W. mit zwei Getrieben - Details solltest du im Wiki finden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin ,

    wo bist du denn zu Hause.

    Sicherlich ist die Kontrolle der Schaltung mit den kugeln usw eine Prüfung wert. Aber deine Aussage zeigt sich mir als Verschleiss der Schaltgabel sowie Schaltmuffe. das kommt in der Regel davon, das der Fahrer beim dahin Crusen die Hand auf dem Schalthebel ruhen lässt. Dann sind die Schaltgabeln nicht in Ruhestellung, sondern schleifen an der Wandung der Schaltmuffe. Die Schaltgabeln sind mit Teflon beschichtet und der reibt sich ab. Dadurch wird der Weg den die Schaltmuffe zurück legen muss immer größer und diese rastert letztendlich immer nur auf den Spitzen ein. Diese sind irgendwann rund und der Gang fliegt bei Belastung raus. Dann hält der Fahrer den Schalthebel fest, und das Getriebe arbeitet dagegen.Das Getriebe gewinnt aber immer. Die Schaltgabel wird durch die Gewalt der rausdrückenden Schaltmuffe krumm und es wird immer schlimmer.

    So nun etwas gutes.

    In Kassel gibt es einen hervorragenden Getriebe-Spezi. Die Firma Schäfer-Getriebeinstandsetzung. Da kannste uach dein Bussi abgeben und die kümmern sich auch um Ein u Ausbau. Du kennst dei Bussi u auch dein Getriebe. Kaufst du dir jetzt ein Getriebe aus der Bucht, weisst du nix. Die Spezis nehmen sich dein Getriebe vor und was gut ist wird nicht gemacht. kann dir nur so etwas empfehlen. Die haben mir auch mal meinen Automaten wieder auf Kurs gebracht.

    Viel Glück

    Gruß Peter