Lüfterrahmen/Kühlerventilatoren

  • Hallo zusammen,


    mein Bus (98er ACV ohne Klima) hat thermische Probleme.

    Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter F18 abziehe und das dortige Plus mit den beiden Kontakten verbinde, passiert auf dem einen Kontakt nichts, auf dem anderen läuft der rechte (in Fahrtrichtung) Lüfter los. Ich gehe davon aus, dass der linke Lüfter es hinter sich hat und deshalb entweder Reihen- oder Parallelschaltung laut Wiki nicht funktioniert. Zusätzlich ist die Verstelleinheit der Lamellen wahrscheinlich fest. Beim Versuch, diese auszubauen (zwecks Reinigung wie im Wiki beschrieben), habe ich nun auch den zweiten Schraubenkopf abgedreht - und trotzdem sitz das Ding fest! Diverse Kabel habe ich auf Durchgang geprüft (beide Steuerleitungen von F18 zum Steuergerät (Plus ist ja vorhanden) und je eines der dicken Kabel vom Steuergerät zu den Lüftern, Sicherungen sind auch i.O.).


    Mein Gedanke: Kompletten Rahmen mit Lüftern, Lamellen, Verstelleinheit tauschen, denn der andere Lüfter ist ja genauso alt. Die jeweils 3 Schrauben, die die Lüfter halten, sehen auch sehr unschön aus... ich habe Angst, dass ich die auch abdrehe.


    Frage: Wie ist der Lüfterrahmen selbst befestigt? Ich habe rechts (in Fahrtrichtung) zwei Stellen gesehen, wo er offenbar nur eingehängt ist. Links hingegen zwei Schrauben, die in den Kühler geschraubt sind. Sind es wirklich nur diese beiden? Und ratet mal: Die sehen auch scheisse aus! Wenn ich die abreiße, was dann? Wie sind denn die ganzen Verschraubungen ausgeführt? Sind das Gewindeeinsätze (Alu?) im Kunststoff? Wenn ich den kompletten Rahmen tausche, reduziert sich das Problem ja auf diese beiden Schrauben, aber wenn ich die abreiße und dann auch noch einen neuen Kühler brauche... och nö...


    Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme?


    Gruß

    Wolle

  • Hallo,

    Ich habe das Ganze mal auseinandergenommen als ich den Kühler getauscht habe. Der Rahmen hinter dem Kühler, an dem die Lüfter etc. befestigt sind, ist, soweit ich mich erinnere, rechts und links in den Kühler geschraubt. Hier ist das zu sehen 7zap.com Luftführung . Ziemlich kleine Blechschrauben (Nr. 14), die einfach ohne Gewinde reingeschraubt sind (?).

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93