Neues Thema-altes Thema-AAC Ruckelt etc...

  • MoinMoin,

    Eine Frage vorweg . hat das MSG eine extra Masseverbindung zur Karosserie? Ich hab das mal bei YT an einem älteren Modell gesehen. Viele meiner Probleme scheinen Massekontacktprobleme zu sein.

  • Ruckeln, keine Leistung, hoher Verbrauch - bis zu 26 l, springt kalt schlecht an, erst Beim 2-3. mal, wenn ganz kalt ist garnicht. Blubbert untertourig vor sich hin, braucht lange bis Gas angenommen wird. Probleme beim fahren bei Gas / Benzinbetrieb gleich. Quält sich auf Tempo - wird kaum schneller als 100 und wehe es kommt eine Steigung - dann überholen die LKW... Motor wird heißer als sonst.

    Was bisher gemacht wurde , kürzlich:

    Kühlmittelventil

    Lamdasonde - Bosch - Fehlerspeicher ausgelesen zurückgesetzt. MSG scheint Sonde nur sporadisch zu erkennen.

    Massekontakt zum Auspuffrohr verbessert

    Kat ausgebaut auf Verstopfungen geprüft - keine...

    Relais 30 getauscht

    Unterdrucksensor im MSG tauschen lassen

    Temperatursensor Ansaugluft

    Drosselklappe gereinigt

    Leerlaufstellventil gereinigt

    Luftfiter - Logo!

    Klappe im Luftkasten getestet

    Schlauch zur Ansaugluftvorwärmung erneuert

    Kompression geprüft: 70/90/90/90 Psi Im WiKi gelesen das die Abweichung des ersten Zylinders noch in der Toleranz ist (erklärt den ganzen Rest auch nicht...

    Kerzenbild in Ordnung - etwas zu rußig durch das zu fette Gemisch - da ja nur in der Startfase mit Benzin gefahren wird fällt das nicht so auf.

    Januar:

    Kühlmittelpumpe

    Kraftstoffpumpe, Filter, Tankgeber,

    Wellendichtring

    Zahnriemen, Keilriemen - Zahnriemeneinstellung 2x prüfen lassen

    2 Kühlmittelsensore

    ( im November 22 wurde zum TÜV der Kompostkasten beseitigt - Kotflügel Re+Li, Schweißarbeiten am Schweller etc.Windschutzscheibe..ist immer noch undicht....macht nix auf BAT....)

    2022:

    Servopumpe

    Zündkerzen NGK

    Zündleitung

    2021:

    Kraftstoffdruckregler

    Lichtmaschine

    Kühlmitteltemp.sensoren

    2019:

    Anlasser

    KME-Verdampfer

    KME-Kabelbaum

    2017.

    Zündkabelsatz

    Verteilerkappe

    Kat Borsal

    LPG-Tank

    und noch einiges anderes....

    Irgendwie liegen die Nerven blank....MSG nochmal einschicken und komplett überholen lassen?

    Do you wanna buy a car ?

  • Wenn Gas und Benzin gleich schlecht sind dann kannst du Krafstoffversorgung und alles was dazu gehört erstmal lassen.


    Der AAC hat nun nicht besonders viele Sensoren


    Wassertemp.

    Lambda

    Ansauglufttemp.

    Unterdrucksensor

    Drosselklappenpoti

    Hallgeber



    Ich würde erstmal prüfen ob die Unterdruckleitungen i.o. sind oder besser austauschen. Das kleine Stück im MSG kann auch zu sitzen.

    Wassertempsensor auslesen oder auch per Multimeter messen.

    Drosselklappe kann man auslesen, zustand vom leerlaufschalter auch.

    Hallgeber ist unrelevant, ohne läuft der Motor nicht.


    Wichtig ist, wassertemp. wenn der permanent kalt anzeigt dann läuft der Motor ständig in der Warmlaufphasen MAP ohne Lambdaregelung etc.

    Dann kommt Falschluft, wie bereits erwähnt, Unterdruckleitung erneuern.

    Leitung zum BKV sichten, geht gerne kaputt. BKV kann auch undicht werden.

    Aktuell habe ich ein T4 zur Reparatur mit defekter Ansaugkrümmer Dichtung und losen Schrauben.

    Der lief nur auf 4 Zylinder (5er), Dichtungen der Düsen sind auch hinüber.

    Falschluft registriert die Lambdasonde und das MSG quitiert das mit einem zu mageren Gemisch und fettet dementsprechend an.


    Mir fällt grade auf, in deiner Liste fehlt eine neue Zündspule.

    Innerhalb von 100tkm habe ich bei mir schon 3 Zündspulen getauscht.

    Manchmal komplett Ausfall, manchmal auch das er noch lief aber nur ohne Last oder bis 3000.


    Meine letzte ist von Hella und von A.... , wenn die kaputt geht gibts Anstandslos ne neue.