Kühlerlüfter AAF mit Klimaanlage

  • Hallo,

    Ich bin ganz neu hier im Forum und schon sehr auf euer geballtes Fachwissen gespannt.

    Und ich könnte dieses auch direkt brauchen. Ich habe einen 93er Allstar mit 2,5L 5Zylinder AAF Motor mit Klimaanlage.

    Hatte kürzlich einen kapitalen Motorschaden... Jetzt werkelt ein AAF aus nem 92er Allstar in meinem Bus.

    Frage woran kann es liegen, dass nur ein Kühlerlüfter anläuft? Sollten die nicht beide zusammen laufen? Will keineswegs nochmal so eine Fahrt aufm ADAC Abschlepper!!

    Und die Riemenscheibe an der Kurbelwelle gefällt meinem Mechaniker auch nicht auf Dauer. Nachdem aber 2 Falsche geliefert wurden, hier die Frage ob jemand weiß wo diese zu beziehen ist oder vielleicht hat ja jemand noch eine gute liegen...

    Gesuchte Riemenscheibe:

    Für Keilrippenriemen mit der Teile Nr

    074 105 251G


    Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe!


    LG

  • Hey,

    erstmal danke für den Tipp. Soweit, danach zu schauen sind wir noch nicht gekommen.

    Allerdings tun sich aktuell 1000 andere Baustellen auf. Kein Ahnung ob das zusammenhängt 🤷‍♀️


    Heute war z.B. folgendes Problem:

    Während der Fahrt springt für eine Millisekunde die ABS Leuchte an, das Radio hat Aussetzer, zunächst nur minimal, dann immer länger. Die Temperatur fällt von halb auf viertel (halb ist "Betriebstemperatur". Nachdem ich die letzten Meter bis nach Hause geschafft hatte springt der Motor jetzt nicht mehr an. Er dreht nicht mal. Radio und Cockpitleuchten springen aber an.

    Selbes Problem hatte ich bereits am Samstag, nur das da ein komplett Ausfall war. Nach einem Batterietausch lief bis eben alles problemlos...

    Hilfe... 🙈

  • Hi,

    Schau Dir das Masseband von der Batterie zur Karosserie und weiter zum Motor genau an, speziell die Kontaktstellen. Als Kurzcheck mal den Minuspol der Batterie mit einem Starthilfekabel mit dem Motorblock verbinden und dann mal testen.
    Dann auch einen Blick auf das + Kabel von der Batterie werfen, und alle Schrauben an den Batterieklemmen (und diese selbst) auf festen Sitz überprüfen.

  • Moin,

    Fahre auch einen 93er AAF und hatte ähnliche Probleme. Wie mein Vorredner schon aufzählte, schau dir penibel das Massekabel mit den Kontaktstellen an. Auch mal kräftig am Pluskabel ziehen. Manchmal hast das plötzlich in der Hand. In der Aufpressung unter der Gummihülle weggefault. Auch die Battariepole sind solch ein Fehlerquell. Nimm ein Multimeter und mess mal die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern, auch heizbare Heckscheibe einschalten mit Zündung an. Folgende vorgehensweise: Pol auf Pol messen, dann abwechselnd Polklemme auf Pol, dann Pol + auf Motorblock und Pol + auf Chassis/Karosse, bzw Polklemme + auf Chassis/ Motorblock. Da darf kein Unterschied sein, und wenn dann nur hinter dem Komma. Denke da wird der Fehler schon begraben sein.

    Viel Glück

  • Zum Kühlerlüfter:
    Sicherungen okay? (Streifensicherungen im schwarzen Kasten am linken Kotflügel)
    Vorwiderstand okay?

    Tatsächlich sind nicht mehr alle Vorwiderstände intakt. Haben jetzt neue bestellt. Danke schonmal für den Tipp!