Hilfe! Starkes Ruckeln/automatische Gasannahme und komisches Geräusch

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade auf der Rückreise aus unserem Urlaub als heute Mittag irgendwo in Slowenien auf der Autobahn im Stau folgendes passierte:


    Schrittgeschwindigkeit gefahren bzw. ständiges Anfahren. Plötzlich merkte ich, wie der Bus plötzlich mehr Gas gegeben hat als ich eigentlich durch das Pedal gedrückt habe (vielleicht max. 500 Umdrehungen mehr).

    Dann hat er auf einmal angefangen stark zu ruckeln. Also immer Gas und Gas weg.


    Zeitgleich habe ich aus dem Fahrerfußraum ein knacken bemerkt. Hörte sich an wie ein Kurzschluss. So ein leises „Brutzelgeräusch“. Nicht dauerhaft aber immer im Abstand von ein paar Sekunden. Wir sind uns nicht sicher, aber waren der Meinung es roch auch plötzlich ganz komisch im Auto. Nicht direkt wie verkokelt aber so ähnlich. Könnte aber auch Teer von der Baustelle draußen gewesen sein, das konnten wir leider nicht ganz ausschließen.


    Der Geruch war dann aber irgendwann weg. Ich bin nach kurzer Zeit auf den Seitenstreifen und habe kurz gewartet und neu gestartet.

    Danach trat das Problem nicht mehr auf.

    Es funktionierte auch immer noch alles. Dennoch hat es uns sehr erschrocken und wir dachten schon, gleich fackelt unser Bus ab…


    Ich hatte meinen Laptop mit VCDS dabei aber im Motorsteuergerät war nichts abgelegt.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee was das gewesen sein könnte? Wir übernachten heute und morgen in Österreich und haben noch etwas Strecke vor uns. Ein komisches Gefühl ist natürlich schon dabei.


    P.S. Es war schon sehr heiß draußen. 38 Grad lt. Climatronic.

  • d3sp3rados13

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Ruckelnde/automatische Gasannahme und komisches Geräusch“ zu „Hilfe! Starkes Ruckeln/automatische Gasannahme und komisches Geräusch“ geändert.
  • Vermutung: Kalte Lötstelle in einem Relais.
    Einfach mal den Motor laufen lassen und mit dem Griff eines Schraubendrehers die einzelnen Relais abklopfen und schauen, ob sich was tut.

    Dann die Streifensicherungen im Motorraum (in dem schwarzen Kasten am Pluspol) und deren Befestigungsschrauben mal in Augenschein nehmen.