Leerlauf schwankt bzw geht aus 2.5 benziner aaf Automatik bj93

  • Hallo Busgemeinde , hoffe hier hat jemand erfahrung oder kann sonst wie helfen!?


    Ich hab mir schon alles zum thema digifant usw durchgelesen.. ich beschreib mal mein problem..

    Mein T4 startet wunderbar und läuft meisst auch gut, nur hat er jetzt angefangen, je wärmer um so mehr.. beim starten läuft er erst , geht aber nach kurzer zeit dann, wenn ich von Gas gehe aus.. sprich wenn ich i n standgasdrehzahl bin und einen gang einlege (automat) und zb kurz gas gebe um ein paar meter vor zu rollen, geht er aus.. ich hab jetzt mal alle unterdruckschläuche erneuert und auch poti ind ansaugschlauch usw gereinigt.. lerrlaufregelventil brummt.. bei strom öfnet es auch und schliest fast dich bei strom aus.. steuergerät unterdruckschlauch , wie eigentlich alle leitungen ziemlich sauber gewesen (unterdruckschläuche staubtrocken..

    Nach dem wechsel der schläuche hatte ich fast den eindruck, es wurde schlimmer!

    Unterdruckschlauch zu motor geschlossen, und zum Steuergerät schlauch leichtes saugen.. geht sofort aus!? Eigentlich sollte er ja etwas hoch drehen?

    Und auch läuft der motor am besten (nicht wirklich) ohne aus zu gehen, wenn der blindstopfen nach der drosselklappe geöffnet ist..

    Was kann das sein? Doch der leerlaufregler?

    Oder der Poti?

    Oder der leerlaufschalter?

    Unterdruckdose im steuergerät?

    Ich hab / find mein obd gerade nicht, wobei da auch wenig ausgelesen wird.. daher hab ich zwischenzeitlich die Batterie länger abgeklemmt.. in der hoffnung dass sich das steuergerät entspannt ;)

    Kann es evtl auch am Relais 30 liegen (ist ja ein einfaches Lastrelais welches ja handelsüblich leicht bekommen wäre) wobei dann ja gar nicht ginge..

    Vielleicht kannst Du gerade zu dem saugen am unterdruckschlauch ja eine erfahrung teilen? Da es doch überhaupt nicht richtig reagiert..

    Danke schon mal!

    Grüße Jan

    (Hoffe dass da noch jemand aktiv ist, da ja einige beiträge zum Digifant sehr alt sind ;)

  • Ja, kenne ich ..

    Natürlich kann ich erstmal Steuergerät/ Llrg usw neu kaufen und alles tauschen was in der Liste steht.. , wenn aber jemand zb . Sagt..

    ok, wenn die unterdruckfunktion vom Steuergerät mit absterben des motors sich auswirkt ist es der Drosselklappenpoti oder xy oder zumindest reagiert das Steuergerät und funktioniert.. oder wenn das Steuergerät so reagiert dann ist dass genau die Ursache..

    Daher meine frage

    Lg Jan