Querlenker: Winkelstellung der hinteren Buchse

  • Hallo euch allen,


    dem aktuellen Trend im Forum folgend, bin ich auch an der Vorderachse auf der Suche nach der Ursache für einseitigen Reifenverschleiß.

    Jetzt tausche ich gerade die Buchsen in den unteren Querlenkern und habe festgestellt, dass die hinteren Buchsen auf beiden Seiten nicht wie in der Wiki beschrieben hochkant eingepresst sind, wie für späte Baujahre (Auto ist BJ. 2003) beschrieben, sondern quer, wie bei Fzg. bis BJ. 1996 (jeweils zzgl. 11 Grad). Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Lenker in den ersten 130Tkm repariert wurden und dann mehr als 200Tkm so falsch funktioniert haben. Denke eher, das ist noch original. Deshalb die Frage: stimmt der Wiki-Artikel an dem Punkt? Oder sind bei den späten Fahrwerke die Buchsen doch etwa symmetrisch zur Symmetrieebene der Lenker eingepresst? Der Gummi in der Buchse ist nicht voll ausgefüllt. Aufgrund der Krafteinleitung macht die Position, wie vorgefunden, für mich mehr Sinn. Ein zweiter Satz gebrauchter Querlenker aus einem T4 BJ. 2000, den ich mir als Muster geborgt habe, hat die gleiche Ausrichtung, wie meine.

    Das soll keine Blasphemie sein. Normalerweise ist die die Wiki meine Bibel und hat bei allen Problemen geholfen und und ich bin immer wieder froh, daß es sie gibt.


    Wie waren eure Buchsen ausgerichtet?


    Viele Grüße und besten Dank,


    Juentha

    Immer wieder herzlichen Dank an die Macher und Aktiven dieses Forums! MV Generation, 2,5TDI (AHY), 09/00 (02/08 - 01/09 Diebstahl) MV Generation, 2,5TDI (AXG), 03/03 (seit 11/09, akt. 308tkm)

  • Ohne etwas zu deiner Buchsenanfrage sagen zu können, gilt: auch das Wiki ist nicht ohne Fehler, sondern nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.


    Da die Bearbeitung jedoch nur wenigen Menschen möglich ist, führt das teilweise dazu, dass vorhandene Artikel nicht nachgebessert werden.