Kupplung schleift und stinkt, schaltung funktioniert nicht mehr.

  • Guten Abend,

    nach einigen Erfolgreichen reparaturen, habe ich nun ein sehr ernüchterndes neues Problem. Nachdem ich die Bremsleitungen gewechselt habe und die Bremsen entlüftet bin ich probe gefahren und habe Blaubär in seine Garage gestellt. Da war alles gut, Bremsleistung war wieder zufriedenstellend.

    Eine Woche später will ich mit ein paar kleinen Sandstrahlarbeiten beginnen. Fahre also raus. nach ca fünf meter Rückwärtsgang aus der Garage gab es ein komisches Geräusch und er hielt bei getretener Kupplung und leicht gebremst nicht mehr an, Kupplung hat nicht mehr getrennt, es stinkt verbrannt, ein kreischendes (aber nicht quietschendes) Geräusch erschien und ich konnte die Kupplung treten wie ich will ich habe den Gang nicht wieder raus bekommen. Als ich den Motor ausgemacht habe ging es dann mit viel Gewalt ruckeln... Das Kupplungspedal bleibt seitdem in der Stellung in die man es tritt es bewegt sich aber halt nicht von allein. Die Schaltung wackelt auch in alle Richtungen nur nicht mehr Richtung Gang einlegen.

    Nun meine Frage:

    Hatte jemand hier schonmal dieses Problem?

    Und wenn ja, meine Befürchtung ist nun das ich das Getriebe ausbauen und die Kupplung tauschen muss mit masseschwungrad und allem

    oder gibt es noch andere defekte die ich zunächst ausschließen sollte?


    Grüße

    Lupus und Blaubär

  • Habe keine Hydraulische Kupplungsbetätigung daher wars das nicht und nach Endoskopie war dann klar das Getriebe muss raus habe es jetzt auch geschafft und siehe da, das Ausrücklager und teile des Ausrückhebels habe ich nur noch als metallspäne in der Kupplungsglocke und der Druckplatte gefunden... Heißt wohl alles neu:(