Hilfe beim Innenspiegel

  • Hallo, ich habe letzte Woche eine neue Windschutzscheibe eingebaut. Nun habe ich vor meinen alten Innenspiegel zu verwenden.

    An der neuen Scheibe ist Innen ein Plastikhalter. Ich bin grad etwas verwirrt was die Montage angeht. Beim alten Spiegel habe ich einfach nur eine glatte Metallfläche zum ankleben an die Scheibe. Aber der Halter sieht so aus, als müsste man einen Spiegel aufklicken oder so. Ich weiß leider nicht wie man diesen Halter nennt. Ich würde mir auch einen passenden kaufen wenn er nicht teuer ist.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hänge mal drei Bilder an. Eines vom Spiegel und zwei vom Halter an der neuen Scheibe.

    Danke und liebe Grüße IMG_20231008_102753.jpg

    IMG_20231008_102702.jpgIMG_20231008_102656.jpg

  • ich kenne nur den Aufklebespiegel beim T4

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich meine, der Spiegel ist mit einer Art Bajonettverschluss an der Scheibe befestigt. Versuche mal, an der alten Scheibe den Innenspiegel mit einer ca. 90°-Drehung nach links (Gegenuhrzeigersinn) zu lösen. Dort sollte auch so ein Aufnahmefuß an der Scheibe verbleiben.

    Der Mechanismus geht ziemlich schwer, noch so als Hinweis... Der Spiegel könnte dann sogar auf den Spiegelfuß an der neuen Scheibe passen.


    Gruß Rainer


    P.S. Es gibt sogar einen Wiki-Eintrag. Dort steht allerdings IM UHrzeigersinn (was mich etwas bezüglich der Drehrichtung verunsichert. Vielleicht gehen auch beide Richtungen)... Man benötigt auf jeden Fall etwas Überwindung, so dolle da dran zu dehen...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius () aus folgendem Grund: Ergänzung P.S.

  • Ahh OK. Da mein Spiegel von alleine abgefallen ist, kann ich diese Drehung nicht mehr machen. Ich werde mal versuchen, den Spiegel an etwas fest zu kleben und dann zu drehen. Ansonsten muss ich mir einen neuen kaufen. Wusste gar nicht dass der so aufgebaut ist. :cheer: