T4 AAF Automatik - Getriebeölkühler Dichtungen wechseln

  • Hallo zusammen, ich müsste bei meinen 31 Jahre alten T4 AAF die Automatik - Getriebeölkühler Dichtungen wechseln.


    Die Dichtungen habe ich hier liegen, nun überlege ich wie man da am Besten drankommt. Von oben sind alle möglichen Schläuche im Weg,

    von der Seite ist das Getriebe viel zu hoch, von Vorne wäre vermutlich der Starten und die Front im Weg und ja von Hinten sieht man das

    Teil wenigstens aber rankommen, dafür sind die Arme zu kurz.


    Hat jemand die Dichtungen schon gewechselt?

    Da er ne Klimaanlage hat, kann man auch nicht so einfach den Kühler rausnehmen um sich etwas Platz zu schaffen :(


    Danke für eure Tipps schon mal.

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,

    fahre auch AAF mit Automatik u Klima seit 25 Jahren. Die Dichtungen habe ich schon vor Jahren erneuern müssen. Front rauskappen und dann von oben. Ist ein bischen fummelig, geht aber. Evtl Battarie rausnehmen mit Träger.

    Viel Glück

  • Guten Morgen NesPuk22,

    danke für die Info. Da ich nur die Dichtungen wechsle, kann das Wasser drin bleiben oder sehe ich das Falsch. Hast Du vielleicht einen

    Drehmoment fürs anziehen der beiden Schrauben?

    MFG

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin ,

    ich empfehle dir, den Kühler mit zu wechseln. Wenn du den ab hast, wird höchstwahrscheinlich der Sitz korrodiert sein. Sofern es den Kühler noch gibt, tausch Ihn. Wenn die Kühllamellen durch sind, bzw rissig werden, bekommst du Automatic -Öl ins Kühlsystem, bzw Wasser ins Automatikgetriebe. Das geht für das Getriebe sehr schlecht aus. An der Stelle brauchen wir das nicht weiter zu vertiefen. Drehmoment lt. Rep.Leitfaden VW für das 098 u das 01P Getriebe sind 35NM. Du hast sicherlich 098 Getriebe drin. O-Ringe müssen 4 Stk sein, jeweils 2 für jede Hohlschraube.

    Nach Rep. Leitfaden sieht der Kühler für das 098 u 01P Getriebe gleich aus.

    Gruß Peter