Hilfe bei Sitzheizungseinbau TT 8n - Alternative zum teuren Original-Kabelsatz

  • Hallo liebe VWBuswelt-Community,


    ich stehe gerade vor der Herausforderung, die Sitzheizung in meinen TT 8N Sitzen anzuschließen und bin auf der Suche nach Rat und Erfahrungen, insbesondere im Hinblick auf eine kostengünstige Alternative zum Original-Kabelsatz.


    Die originalen Kabelsätze samt Knöpfen sind mir schlichtweg zu teuer, und so bin ich auf die Idee gekommen, einen universellen Sitzheizungskabelsatz mit 5 Stufen zu verwenden:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass der Sitzanschluss für die TT 8N Sitze aus folgenden Leitungen besteht: + Heizung, Masse Heizung, + Geber Temperatur, Masse Geber Temperatur.


    Die Universallösung, die ich ins Auge gefasst habe, scheint jedoch nur zwei Leitungen pro Heizmatte vorzusehen, trotz eines integrierten Temperaturfühlers.



    Meine Fragen an die erfahrene Community:


    1. Ist der Temperaturgeber zwingend notwendig? Wenn ja, wie kann ich die Temperaturgeber der TT 8N Sitze mit dem universellen Kabelsatz verbinden?


    2. Wofür ist der Temperatursensor notwendig? Wird die Spannung nicht einfach über den Schalter geregelt? Heißt, wenn es zu heiß wird, regel ich einfach runter?


    Ich hoffe auf eure geballte Erfahrung und eure hilfreichen Tipps, um dieses kleine, aber feine Upgrade an meinen Sitzen erfolgreich umzusetzen.



    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,

    tidico

  • Moin,


    aus der Sicht eine halbwegs elektro-erfahrenen Motoradverkablers, der sich ein wenig die Wiki-Unterlagen (https://www.t4-wiki.de/wiki/Sitzheizung) angesehen hat:


    Die SH im T4 war pulsweitenmoduliert, wurde also mit variablem Takt ein- und ausgeschaltet. Die Stellung des Schalters hat dabei die Taktfrequenz bestimmt.

    Wie die Logik im TT aussieht, kann ich nicht bestimmt sagen, denke aber, daß die Autos der Nach-T4-Generation dort intelligentere Steuergeräte haben.


    Der Thermofühler dürfte sicher auch die Funktion eines Sicherheitsschalters haben, um Verletzungen durch zuviel Hitze zu unterbinden. Wie er in der Universalmatte im Vergleich zum TT-Steuerelement funktioniert, kann ich nur ahnen: er unterbricht den Heizstrom bei Erreichen/Überschreiten einer Grenztemperatur.

    Gibt es in den TT-Foren nicht auch solche Wiki-artigen Nachschlagewerke?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    danke für die schnelle Antwort!

    Mir war zunächst nicht ersichtlich, dass die Sitzheizung PWM-gesteuert ist. Jetzt kann ich den Schaltplan besser verstehen.

    Nach meinen Recherchen scheint es, dass der TT-Sitz direkt mit den T4-Steuergeräten ansteuerbar ist, was ihn quasi zum Äquivalent der T4 Sitzheizung macht.

    Theoretisch könnte die Sitzheizung dann ja über einen Arduino oder ein kostengünstiges konfigurierbares PWM-Lüftersteuerungsmodul gesteuert werden, natürlich in Verbindung mit einem Entlastungsrelais/MOSFET und dem Temperatursensor in den Sitzen.

    Ich würde gerne mehr über das T4-Steuergerät erfahren, egal ob es in den Knöpfen integriert ist oder die Variante vor '99.

    Gibt es genauere Informationen darüber, wie das Steuergerät arbeitet?

    Gibts vielleicht alternative SG's und Kabelbäume von anderen VAG Fahrzeugen? Die vom TT sind leider auch sehr teuer.


    Edit: Habe in einem anderen Forum einen Post gefunden, dass wohl die SGs vom Passat/Golf/T4 und TT elektrisch identisch sind. Ich besorge mir nun Passat Schalter, die gehen preislich voll in Ordnung und teste das Ganze mal.