Rostvorsorge beim T5-T6.1

  • Hallo,


    habe heute, wie jedes Jahr seit 19 Jahren, im unteren Bereich der Türgummis Ballistol Öl mit dem dünnen Röhrchen rein gesprüht.


    Da ich damals schon gelesen habe, dass die T5 und auch bis heute T6.1 unter den Trittbrettern bereits nach 1,5 Jahren zu rosten beginnen, da dort durch die Kapillarwirkung eingedrungene Feuchtigkeit und vor allem das Salzwasser nicht abtrocknen kann.


    Zunächst reinige ich die Gummifalze mit einem Ballistol getränkten Tuch.


    Dann sprühe ich im unteren Bereich der Gummifalze das Öl rein (Ballistol kann auch für Gummipflege verwendet werden).


    Durch die Kapillarwirkung zieht es das Öl nach innen.


    Bei der Kontrolle nach 15 Jahren war bei meinem T5 unter den Trittbrettern kein Rost und die gelbe, serienmäßige Konservierung war noch perfekt.


    Kleine alljährliche Arbeit - große Wirkung.


    Servus


    Werner

    Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause

    (Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)

    Einmal editiert, zuletzt von Cali-Werner ()

  • Hallo Michael,

    danke für den Tipp.

    Im Testbericht hat Ballistol-Öl bei der Rostvorsorge, Kriecheigenschaften, Hautverträglichkeit und Gummipflege am besten abgeschnitten.

    Es hat nur einen Nachteil es stinkt ordentlich.

    Das macht mir nichts, denn der California ist noch bis Ostern im Winterschlaf (nach 1 Woche riecht man es sowieso nicht mehr).

    Servus

    Werner

    Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause

    (Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)