alte Markise am "neuen" T4 Hochdach anbringen

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Frage. An meinem alten T4 mit einem festen Compactdach (ohne zusätzliche Schlafplätze) habe ich eine Brandrup-Schiene und darüber zusätzlich eine Fiamma F45S Markise montiert. Siehe nachfolgende Bilder:


    Fiamma Komplett


    Die Fiamma ist an drei Punkten an dem Hochdach befestigt, wobei die beiden äußeren Punkte die wesentlichen sind, glaube ich:


    Fiamma Befestigung


    Fiamma Befestigung


    Jetzt habe ich einen "neuen" alten T4 gekauft, der ein festes Hochdach mit Schlafplätzen und Alkoven hat. Hier ist eine "einfache" Kederschiene montiert:


    Kederschiene Komplett


    die Kederschiene ist vorne und hinten mit diesen beiden Schrauben/ Bohrungen befestigt und bestimmt auch mit Sika oder so geklebt.


    Kederschiene Detail


    Jetzt würde ich gerne die alte Markise an das "neue" Hochdach umbauen und weiß aber nicht so recht, was ich da beachten muss.


    Sind die Befestigungspunkte bei beiden Hochdächern dieselben? Beide Dächer haben jeweils auf beiden Seiten diese beiden Schrauben bzw. Vorbohrungen vorne und hinten am Dach. Beim weißen Dach wurden diese ja für die einfache Kederschiene benutzt und ich denke mal, dass bei dem roten Dach hier ebenfalls die Markise befestigt ist?


    Gibt es eine Lösung, wo ich die alte Markise einfach demontiere (die Adapter zwischen Markise und Dach würde ich am Dach belassen) und ich diese an das andere Dach anbringen kann, ohne die einfache Kederschiene zu entfernen?


    Müsste ich in jedem Fall erstmal die Kederschiene am weißen Dach entfernen und bringt das potenziell Probleme mit sich? Ich kann mr vorstellen, dass beim Entfernen des Sika/ Klebers sich ggf. auch der Lack vom Dach usw. löst, man vll. ein dichtes Dach undicht macht durch das lösen der beiden alten Schrauben..... welche Fallen gibt´s hier?)


    Übersehe ich irgendwas oder habt ihr noch Gedanken und Ideen?


    Herzlichen Dank.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Das heißt, ich muss bloß die Kederschiene demontieren (Schrauben lösen und sika Verklebung) und dort, wo die Schrauben sitzen ist auch diese Metalleinlage und an diese montierte ich die beiden Adapter für die Markise, richtig?


    Muss man die Adapter, die auf die Metalleinlage kommen, auch noch von Innen kontern? Oder einfach draufschrauben und fertig?


    Und ist zu befürchten, daß beim entfernen der/s kederschiene/ sika auch der Lack vom Dach mit ab geht und der Bereich dann neu lackiert werden muss?

  • Die alte Verklebung mit Kederschiene würde ich versuchen mit Zahnseide abzumachen....


    Ob die Neue Halterung von innen gekontert ist, kann ich dir nicht beantworten. Bei mir war sie nie ab.

    Ich meine mich zu erinnern, daß sie je mit 2 Senkkopfschrauben befestigt war.

    Ich glaube aber, da sind nur Gewinde in die Halterungen unterm GFK geschnitten.


    Vielleicht antwortet noch jemand anderes...

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()